Landeshauptstadt: Service für Pedalritter
Fahrradfreundlichstes Geschäft der Stadt gesucht
Stand:
Dieser Wettbewerb ist etwas ganz Besonderes: Bereits am Eröffnungstag gratulierte Potsdams oberster Fahrradmissionar Matthias Klipp der Gewinnerin – obwohl Wettbewerbsvorschläge noch bis zum 31. Mai eingereicht werden können. Doch der bündnisgrüne Baubeigeordnete scherzte am vergangenen Donnerstag freilich nur, als er Petra Josefa Stienemann schon als Gewinnerin des Wettbewerbs „Fahrradfreundliches Geschäft“ beglückwünschte. Stienemann betreibt in der Lindenstraße den Geschenkeladen „Freudenhaus“.
Auf dem Fußweg vor dem Geschäft eröffnete Klipp den stadtweiten Wettbewerb, den die Verwaltung mit der Industrie- und Handelskammer sowie weiteren Partnern ausgerufen hat. Gesucht wird das fahrradfreundlichste Geschäft Potsdams. Wer als Ladenbesitzer radfahrenden Kunden guten Service bietet, kann seine Ideen der Jury einreichen. Ob innovative Fahrradständer, ein Lieferservice oder Transporthilfen für radelnde Einkäufer – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch die Kunden können Geschäfte für den undotierten Preis vorschlagen. Stienemann bewirbt sich mit der Idee, vor dem Geschäft eine mobile elektrische Fahrradpumpe zu installieren. Eine Außensteckdose sei bereits vorhanden, nun wolle man sehen, wie die Idee am besten umgesetzt werden könne.
Laut Klipp würden in der Stadt noch längst nicht alle Wege mit dem Fahrrad erledigt, „die damit zurückgelegt werden könnten“. Hier gelte es, das Bewusstsein der Menschen zu schärfen. Das Fahrrad solle schließlich „als ganz normales Verkehrsmittel“ wahrgenommen werden.
Bei der diesjährigen dritten Auflage des Wettbewerbs rechnen die Veranstalter mit größerem Interesse. 2011 hatten laut Klipp lediglich fünf Ladenbesitzer teilgenommen. Jetzt können erstmals Kunden ein Geschäft vorschlagen.
Klipps kleiner Gag, das „Freudenhaus“ kurzerhand zum Sieger zu erklären, hatte übrigens einen realen Hintergrund: Bei den beiden Vorauflagen des Wettbewerbs gewann immer das Geschäft, in dem der Auftakt stattfand. HC
Online-Abstimmung unter www.potsdam.de/fahrrad-in-potsdam.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: