Landeshauptstadt: Shakespeare am Schlaatz
Ein kleiner, verwuschelter rothaariger Kobold rennt um die Ecke. Dramatische Geigenklänge ertönen.
Stand:
Ein kleiner, verwuschelter rothaariger Kobold rennt um die Ecke. Dramatische Geigenklänge ertönen. Auf einer Wiese am Schlaatz wird „Ein Sommernachtstraum“ eingeübt. Musiker, Schauspieler, Bühnen-, Masken- und Kostümbildner engagierten sich, sodass in einer Woche ein Theaterstück entstand. Kinder und Erwachsene probten unter freien Himmel die ersten drei Szenen aus dem Theaterstück von William Shakespeare.
Dies sei das erste Kreativ-Projekt, welches vom Verein zur Arbeitsmarktintegration und Berufsförderung (AIB) ins Leben gerufen wurde, sagt Vivianne Schnurbusch, Projektleiterin. Mit Unterstützung der Potsdamer Agentur zur Grundsicherung für Arbeitssuchende (Paga) wurden Künstler verschiedener Herkunft zusammengeführt.
Produktionsleiter und Regisseur Roman Gegenbauer: „Seit Hunderten von Jahren spielen Liebe, Verzweiflung, Fantasien und Träumereien eine Rolle im Leben. Wir greifen diese Gefühlswelten auf und begleiten sie mit Musik.“ Drei Live-Musiker spielen Bass, Gitarre und Keyboard. „Der Platz hier wird belebt und der Stadtteil interessant gemacht“, sagt Friedrich Reinsch, Leiter des Hauses der Generationen und Kulturen. „Unsere Darsteller konnten hier jeden Tag auch Mittagessen“, sagt Vivianne Schnurbusch dankbar. Die kostenlose Aufführung findet am 23. September um 15 Uhr auf der Wiese hinter dem Haus der Generationen und Kulturen, Milanhorst 9, statt.dk
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: