zum Hauptinhalt

Sport: Sich wieder finden

Potsdams VfL-Handballer treten in Bad Schwartau an

Stand:

Peter Melzer hat in den vergangenen Wochen mehrmals erwähnt, dass er davon ausgeht, mit den von ihm trainierten Handballern des 1.VfL Potsdam in dieser Saison auch Phasen durchleben zu müssen, „in denen wir auch mal drei Spiele hintereinander verlieren.“ Nach wie vor steht der Aufsteiger in der 2. Bundesliga Nord mit 15:7 Punkten sehr gut da und ist Tabellenvierter. Die beiden jüngsten Niederlagen in Ahlen (27:34) und daheim gegen Post Schwerin (30:35) deuteten jedoch darauf hin, dass die Potsdamer zuvor bei ihrer Serie von sieben Siegen in Folge ans Limit gegangen waren und sich erst einmal wieder neu orientieren müssen. In diesem Zusammenhang kommt dem am Samstag anstehenden Auswärtsspiel beim VfL Bad Schwartau (19 Uhr, Hansehalle Lübeck) schon gewisse Bedeutung zu. Eine dritte Niederlage in Serie wäre gegen die Norddeutschen keine große Überraschung.

Mit dem kommenden Gegner verbindet sich die Erinnerung an die Saison 2007/2008, in der sich der frühere Erstligist aus Schleswig/Holstein letztlich sicher den mit dem Bundesliga-Aufstieg verbundenen Titelgewinn in der Regionalliga Nordost erspielte. Michael Friedrichs sprach gestern von einer ganz speziellen Vorfreude auf die Partie gegen den alten Rivalen. Der Teammanager des VfL Bad Schwartau rechnet mit einem knappen Spielausgang. „Ich lasse mich da auch nicht von den beiden jüngsten Niederlagen der Potsdamer beeinflussen. Wir haben ihren bisherigen Weg mit viel Respekt verfolgt“, so Friedrichs, der mit dem bisherigen Saisonverlauf des Tabellenachten „insgesamt zufrieden“ ist.

Ungewiss blieb gestern, ob Enrico Bolduan übermorgen für den VfL Potsdam auflaufen kann. Der Rückraumspieler ist derzeit krank. Mit dabei sind nach Lage der Dinge mit Abwehrspieler Philipp Barsties und Linksaußen Marvin Sommer zwei an der Potsdamer Sportschule ausgebildete Talente, die unlängst in den erweiterten Kreis der neuformierten Junioren-Nationalmannschaft berufen wurden. Während Barsties vom 22. bis 26. November an einem Auswahllehrgang in Bayern teilnimmt, zählt Sommer zu den insgesamt 16 Spielern, die im Bedarfsfall nachrücken. Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })