Sport: Sieben auf einen Streich
Robert Zimmermann will den Judo-Meistertitel
Stand:
Gestern war für Robert Zimmermann ein besonderer Tag. Ein wenig durfte der Judoka des UJKC Potsdam in den vergangenen Wochen ja schon mal hinter die Kulissen des neuen Schmuckstücks schauen, doch gestern absolvierte der Schwergewichtler in der Potsdamer MBS-Arena im Luftschiffhafen sein erstes Training. „Ich habe ja nun wirklich schon schon einige Sporthallen gesehen“, erzählte der 24-Jährige. „Aber so eine schöne war noch nie dabei. Da hast du einfach alles, was du brauchst. Ich bin total begeistert.“
Und diese Begeisterung will der Potsdamer unbedingt auch mit in die Deutschen Meisterschaften nehmen, die am kommenden Samstag und Sonntag jeweils ab 10 Uhr in der MBS-Arena ausgetragen werden. Eigentlich ist Zimmermann mehr auf internationalem Terrain zu Hause, und so war es auch nicht selbstverständlich, dass er auf die Matte gehen wird. Der Bundestrainer Detlef Ultsch stellte ihm die Entscheidung frei.
„Eine Deutsche Meisterschaft in meiner Heimatstadt und dann noch in der neuen Halle – da musste ich nicht lange überlegen“, sagt Robert Zimmermann. „Ich freue mich riesig auf die Wettkämpfe und habe mir ja auch einiges vorgenommen.“
Nichts Geringeres als den Titel hat sich der UJKC-Athlet auf den Wunschzettel geschrieben – es wäre der siebte in seiner Sammlung. Zweimal erkämpfte er sich bislang den nationalen Meistertitel im Jugendbereich, zweimal bei den Junioren und zweimal bei den Erwachsenen. Im vergangenen Jahr konnte er wegen internationaler Einsätze nicht an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen und so holte sich der Berliner Tino Bierau den Titel in der Gewichtsklasse über 100 Kilogramm.
„Er ist auch diesmal am Start“, sagt Robert Zimmermann. „Ich sage jetzt nicht, dass ich Meister werde, aber ich werde alles daransetzen. Bierau ist ein starker Kämpfer, aber schließlich kommt mit Levent Weiß aus meinem eigenen Verein schließlich ja noch ein weiterer aussichtsreicher Konkurrent auf mich zu.“
Auf wen der Sportsoldat, der derzeit seine Ausbildung bei der Bundespolizei absolviert und gerade erst seine „Blaulichtprüfung“ im Streifenwagen bestand, entscheidet am Samstag das Los. „Aber egal wie das ausgeht: Wenn ich Meister werden will, muss ich jeden Gegner bezwingen.“ Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: