zum Hauptinhalt

Sport: Sieg bei schönstem Sommerwetter

David Yi erzielte das Siegtor für den SVB 03 II gegen Strausberg

Stand:

Nur rund 60 Fans verfolgten am Sonnabend das Verbandsligaspiel der SVB-Reserve gegen den FC Strausberg, doch sie mussten ihr Kommen nicht bereuen. Mit 1:0 setzte sich der Tabellendritte durch. Dass die Partie Dritter gegen den Zwölften nicht zum Selbstläufer wird und der Gast auf keinen Fall zu unterschätzen ist, hatte Babelsbergs Coach Thomas Leek zuvor angekündigt – zu Recht. Der Gegner stellte sich nicht hinten rein, übernahm zunächst sogar die Regie.

Der im Hinspiel noch als Torschütze erfolgreiche Sebastian Rauch konnte nach acht Minuten bei einem Kopfball von Marcel Mathias zum ersten Mal sein Können im Babelsberger Tor demonstrieren. Besonders wenn der großgewachsene Abwehrspieler Laslo Nagy mit nach vorn kam wurde es meist brenzlig. Das frühe Ausscheiden von Volker Edeling, der sich in der 16. Minute bei einem Zusammenprall mit seinem Keeper verletzte, verbesserte die Situation für die Babelsberger nicht unbedingt. Da verpassten Alexander Arsovic sowie Sebastian Lozanski eine Eingabe von Daniel Feller (22.) ganz knapp, und sechs Minuten später scheiterte der für Edeling eingewechselte David Yi mit einem 30 Meter-Freistoß am Strausberger Schlussmann Christian Levin. Schließlich rettete auf der anderen Seite André Zielke (44.) kurz vor der Pause das 0:0, als er Tom Hagel in letzter Sekunde den Ball abluchste.

Großes Glück hatte Babelsberg als Alexander Uhlig (60.) von der Strafraumgrenze abzog, sein Schuss jedoch den Pfosten traf. Drei Minuten später fiel das 1:0, und dieser Treffer hatte einen ungewöhnlichen Ausgangspunkt. Torwart Levin trat bei einem Handabschlag aus dem Strafraum heraus, der Schiedsrichterassistent hob die Fahne und Schiedsrichter Rainer Jäger (Berlin) gab indirekten Freistoß. Dieser wurde lehrbuchmäßig ausgeführt, David Yi jagte das Leder ins Netz. Das 1:0 geriet in den letzten 20 Minuten nicht mehr richtig in Gefahr. Im Gegenteil: Der erst sein zweites Männerspiel bestreitende Torsten Kretschmann von den A2-Junioren des SVB 03 hatte noch zwei Hundertprozentige auf dem Fuß. Sowohl bei seinem Solo (79.) also auch nach dem Zuspiel von Felix Thoß in der Nachspielzeit fehlte ihm aber noch die Kaltschnäuzigkeit. Trainer Thomas Leek: „Über den Sieg bin ich sehr glücklich. Unsere Abwehr war heute nicht immer so sattelfest und Strausberg war der erwartet schwere Gegner.“

SV Babelsberg 03 II: Rauch; Zielke; Pflaumbaum, Edeling (16. Yi), Feller, Lenz, Thoß, Fleege, Lozanski (62. Schmidt); A. Arsovic (67. Kretschmann) Quast. Hans Jirschik

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })