zum Hauptinhalt

Sport: Sieg ist Pflicht

Babelsbergs Motor-Boxer kämpfen am Sonnabend bei Aufsteiger Wacker Gotha

„Auswärts hängen die Trauben immer sehr hoch“ sagt Ralph Mantau. Er weiß, wovon er redet, denn all zu oft mussten sich seine Boxer von Motor Babelsberg in gegnerischen Gefilden mit mehr oder weniger fragwürdigen Kampfrichterentscheidungen abfinden.

Vor denen sollte den Mannen um Kapitän Anatolij Hoppe am Sonnabend jedoch nicht bange sein, denn mit Wacker Gotha wartet ein Gegner auf die Motor-Boxer, der durchaus schlagbar ist. Am ersten Kampftag unterlag Gotha dem Boxteam Hanse Wismar mit 11:13. Motor Babelsberg startete hingegen vor heimischem Publikum mit einem klaren 15:9-Sieg in die neue Saison der zweiten Bundesliga.

„Gotha boxte in der vergangenen Saison noch in der Oberliga, so dass wir das Team nur schwer einschätzen können“, sagt Motor-Coach Mantau. „Mit Mirko Weisel haben sie aber einen guten Mann im Leichtgewicht.“ Außerdem müsse auf Özer und Ömer Yagicoglu im Welter- und Mittelgewicht geachtet werden. Und nicht zuletzt biete Gotha mit Michael Werner im Schwergewicht einen Boxer auf, der seinen „sportlichen Horizont“ bereits erreicht haben dürfte, so Mantau. „Ein Sieg ist für uns auf jeden Fall Pflicht.“

Der Trainer kann indes auf seinen kompletten Kader bauen – auch der Einsatz von Jörg Rosomkiewicz dürfte inzwischen außer Frage stehen. Der Mittelgewichtler plagt sich seit den Deutschen Meisterschaften mit einer Nervenentzündung am Ellenbogen, die inzwischen aber nahezu auskuriert ist. H. Mallwitz

H. Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false