zum Hauptinhalt

Sport: Sieg ist überfällig

SV Babelsberg 03 II tritt bereits heute Abend gegen Strausberg an

Stand:

Freitagabendspiele erfreuen sich in den unteren Ligen immer größerer Beliebtheit. Auch vom SV Babelsberg 03 II wird dieses Angebot des Landesverbandes gern genutzt. Heute ist es wieder soweit: Das Brandenburgligateam von Nulldrei empfängt auf der Sandscholle den FC Strausberg. Trainer Thomas Leek sieht „ein verlängertes Wochenende“ für Aktive und Fans als positive Nebenwirkung dieser Verlegung. Nicht verändert werden durch den Termin die Anforderungen an die Kicker. „Das Tageslicht reicht bereits so lange, dass wir bei der Anstoßzeit von 19.30 Uhr bis zum Schlusspfiff ohne Flutlicht spielen können“, sagt Leek.

Die Strausberger spielen noch nicht lange in der höchsten Brandenburger Fußballliga und haben nach dem zehnten Platz 2006 und Rang elf 2007 in diesem Jahr die Erwartungen erneut nicht ganz erfüllt. Vier Spieltage vor Saisonschluss sind die „jungen Wilden“, wie sich die Truppe gern nennt, wieder Elfter. Zwei Plätze und zwei Zähler vor dem SVB 03 stehen sie damit.

Dessen Sieg würde einen Wechsel bringen. Die bisherigen zwei Spiele gegen Strausberg auf der Sandscholle zeigten, dass es zu schaffen ist. 3:1 und 1:0 gewannen die Nulldreier. An dieser Serie soll festgehalten werden. Nach fünf Punktspielniederlagen und zuletzt auch nur einem Unentschieden ist endlich wieder ein Sieg fällig. „Wir können unseren Fans nicht immer nur gute Spiele bieten, die wollen auch mal den Erfolg sehen“, redet Babelsbergs Coach nicht um den heißen Brei herum. „Und das geht nur, wenn wir auch Tore schießen.“

Den Gegner sollten seine Schützlinge nicht weniger ernst nehmen als am Pfingstmontag Altlüdersdorf. Dass in dieser Liga wirklich beinahe jeder jeden schlagen kann, hat auch der FCS schon oft bestätigt. Sein 4:0-Sieg in Altlüdersdorf am 13. Spieltag zählt jedenfalls zu den Highlights der Saison. Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch die Vorverlegung es Spiels, und der ist nicht von der Hand zu weisen. Personelle Probleme sollten auszuschließen sein. „Ein paar Leute sind zwar leicht angeschlagen“, meldete Thomas Leek noch am Donnerstag. „Doch ich denke, wir werden eine starke Truppe zur Verfügung haben und können optimistisch in das Spiel gegen Strausberg gehen.“ Hans Jirschik

Anpfiff ist heute um 19.30 Uhr.

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })