Sport: Siege für Nachwuchs des Ruderclub 20 Potsdamer bei internationaler Regatta
RB LEIPZIG]Melanie Göldner vom Ruderclub Potsdam war kehrte am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen von der Internationale Junioren-Regatta des Deutschen Ruderverbandes aus München zurück. Göldner, die bereits vor zwei Wochen mit einem Sieg beim Junioren-Ranglistenrennen auf sich aufmerksam machte, qualifizierte sich im Einer mit einem souveränen Vorlaufsieg direkt für das A-Finale.
Stand:
RB LEIPZIG]Melanie Göldner vom Ruderclub Potsdam war kehrte am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen von der Internationale Junioren-Regatta des Deutschen Ruderverbandes aus München zurück. Göldner, die bereits vor zwei Wochen mit einem Sieg beim Junioren-Ranglistenrennen auf sich aufmerksam machte, qualifizierte sich im Einer mit einem souveränen Vorlaufsieg direkt für das A-Finale. In einem spannendem Rennen und einem straken Endspurt setzte sich die 18-jährige Potsdamerin gegen die Französin Camille Juilett durch und konnte sich über den zweiten Sieg im Einer in dieser Saison freuen. Am Sonntag ruderte sie im Doppelvierer in einer Renngemeinschaft mit Ruderinnen aus Ratzeburg, Kiel und Nürtingen zu ihrem zweiten Sieg.
Seit 1995 findet die 1. Internationale Junioren-Regatta des Deutschen Ruderverbandes Anfang Mai auf der Olympiastrecke in München statt. Jedes Jahr zieht dieser erste große Test ein internationales Teilnehmerfeld an. Zum 20. Jubiläum waren rund 2 000 Nachwuchsruderer in die bayrische Landeshauptstadt gekommen. Der internationale Vergleich gilt als eine der weltweit größten und wichtigsten Leistungssportregatten im Juniorenbereich der 15- bis 18-Jährigen.
Der Ruder-Club Potsdam reiste mit rund 20 Nachwuchsathleten nach München. Neben Melanie Göldner überzeugten Arne Schacher und David Junge im Doppelzweier mit einem 3. Platz. Anne Kathrin Eichler belegte mit ihrer Partnerin Franziska Kampmann (RV Waltrop) im Doppelzweier den Silberrang. Alle drei Potsdamer Ruderer starteten am Sonntag im Doppelvierer in verschiedenen Renngemeinschaften und konnten sich am Ende über dritte Plätze freuen.
Auch der Jahrgang der 15- und 16-Jährigen des Ruder-Club Potsdam machte mit Siegen und guten Platzierungen auf sich aufmerksam. Svenja Karen Kornak siegte am Samstag im Einer. Am Tag darauf ruderte sie mit ihren Vereinskameradinnen Maren Völz, Janina Arndt, Cintia Wohlgemuth und Steuerfrau Vanessa Gottschalk im Doppelvierer mit Steuerfrau auf Platz 1. Bei den Junioren überraschten im Doppelzweier Jonas Köpke und Martin Christen mit einem zweiten Platz.
Mittelfristig steht nun das Kleinboot im Vordergrund, denn bei den Ranglistenrennen bei der zweiten DRV Junioren Regatta in Hamburg am ersten Juni-Wochenende werden die ersten Plätze für die Junioren-Nationalmannschaft vergeben. Hauptziel sind die Junioren-Weltmeisterschaften im im litauischen Trakai vom 6. bis 10. August.PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: