zum Hauptinhalt

Sport: Siege zur Pflicht gemacht Potsdamer Hockeyteams wollen morgen punkten

Der Fall ist klar: Das Aufstiegsziel haben die Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union inzwischen abgehakt. Zu viele Niederlagen musste das Team von Coach Andreas Eger hinnehmen, um dem HC Lindenau-Grünau die Tabellenführung noch streitig zu machen.

Stand:

Der Fall ist klar: Das Aufstiegsziel haben die Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union inzwischen abgehakt. Zu viele Niederlagen musste das Team von Coach Andreas Eger hinnehmen, um dem HC Lindenau-Grünau die Tabellenführung noch streitig zu machen. Auf dem fünften Rang stehend, wollen sich die Potsdamer aber nun zumindest noch auf den dritten Platz der Regionalliga vorkämpfen.

Ein wichtiger Schritt dafür soll morgen getan werden. Um elf Uhr empfangen die PSU-Mannen in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee die Mannschaft aus Neukölln. Die Berliner sind als Sechster unmittelbarer Tabellennachbar der Potsdamer, doch dennoch geht Andreas Eger von einem klaren Sieg seines Teams aus. „Neukölln startete recht gut in die Saison und machte auch uns schon das Leben schwer“, sagt der Coach, der dabei die Niederlage in Berlin vor Augen hat. Diese schrieb er jedoch nicht der gegnerischen Stärke zu, sondern allein der schwachen Leistung seiner eigenen Mannschaft. „Ein schwarzer Tag, das war mit Abstand unsere schlechteste Saisonleistung.“

Revanche ist also angesagt, und drei Punkte hat der Trainer vor heimischem Publikum als Pflicht ausgemacht. Die Chancen dafür stehen gut, denn Eger kann auf sein nahezu komplettes Team bauen. Allein Carsten Alisch wird nicht dabei sein. Der spielende Trainer ist mit seinem Berliner HC unerwartet ins Halbfinale der deutschen Endrunde eingezogen und muss somit dort vor Ort sein. „Damit“, so Eger, „hat wirklich niemand gerechnet. Ich hatte ihn fest eingeplant.“ Von der Verfassung seiner Mannschaft konnte er sich erst am Dienstagabend noch einmal ein Bild machen: Statt des Trainings in der Post-Sporthalle an der Michendorfer Chaussee wurde ein Testspiel bei Rotation Prenzlauer Berg durchgeführt, bei dem die Potsdamer einen knappen Sieg für sich verbuchen konnten.

Einen Sieg – den wollen auch die Hockey-Damen der PSU morgen für sich erkämpfen. Um 10.30 Uhr muss das Team von Coach Olaf Finger zum Oberliga-Punktspiel bei Zehlendorf 88 II antreten, und einen Auswärtssieg haben sich die Potsdamerinnen fest vorgenommen. Ein berechtigtes Vorhaben, denn das Hinspiel wurde bereits mit 4:1 gewonnen. Für heute hat Finger ein abschließendes Training eingeplant, an dem vor allem noch einmal die Standardsituationen geübt werden sollen. „Vor allem die Chancenverwertung bei Strafecken ließ in den vergangenen Spielen sehr zu wünschen übrig“, so der Coach, der mit seiner Mannschaft neben dem Punktspiel auch das ganz große Ziel nicht aus den Augen verliert. Am 12. März steht die Aufstiegsrunde in die Regionalliga an, und an dieser nehmen die Potsdamerinnen teil. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })