Sport: Sieger im Santa- Claus-Kostüm
400 Teilnehmer beim Nordal-Grieg-Lauf
Stand:
Sven Erik Svedman ist eigentlich begeisterter Ski-Langläufer. So richtig könne er dieser Leidenschaft in Berlin nicht nachgehen, bedauert der norwegische Botschafter. Seiner Sportbegeisterung schadet das jedoch nicht wirklich, und schon gar nicht, wenn er sieht, was in Kleinmachnow passiert. Dort gab er vergangenen Samstag die vierte Auflage des Nordal-Grieg-Gedenklaufes. Dieser erinnert an den norwegischen Volksdichter und Freiheitkämpfer, der als Kriegsreporter 1940 bei einem Flugzeug-Abschuss nahe Kleinmachnow ums Leben kam.
„Ich bin wirklich sehr beeindruckt und dankbar, wie die Kleinmachnower unseres Volkshelden gedenken“, sagte der Botschafter, nachdem er die Läufer auf die 10-Kilometer-Strecke geschickt hatte. Als erster kam ein Läufer im Santa-Claus-Gewand zurück auf die Zielgerade. Was eine unterhaltsame Trainingseinheit werden sollte, geriet für den Mittelstreckler Martin Conrad (SC Potsdam) zum Siegeslauf (37:05 min). Bestzeitentauglich waren die Bedingungen bei teilweise knöcheltiefem Schnee nicht, doch konstatierte Conrad nach einem dreiwöchigen Höhen-Trainingslager in Flagstaff (USA) ein besseres Ausdauervermögen. Demnächst geht es aber wieder unters Hallendach, wo sich der 24-Jährige für die Europameisterschaften Anfang März in Paris qualifizieren möchte.
Mit 39:30 Minuten zeigte die Siegerin bei den Frauen eine beachtliche Leistung, zumal Augusta Strauser eher auf der 1500-m-Strecke zu Hause ist. „Es war mein erstes 10-Kilometer-Rennen“, sagte die 21-Jährige vom SC Potsdam. Das Terrain wechseln wird sie aber so schnell nicht, in ihrem Wettkampf-Kalender stehen die Deutschen Hallenmeisterschaften Ende Januar, bei denen sie die 1500 oder 3000m laufen will.
Unter den knapp 400 Teilnehmern waren sechs Gäste aus der Nordal-Grieg-Schule im norwegischen Bergen. „Wir haben seit dem vergangenen Jahr Kontakte zu der Schule“, sagte Petra Dziewulksi, Leiterin der Maxim-Gorki-Gesamtschule. Ob der geplante Gegenbesuch auch eine sportliche Note bekommt, ist noch ungewiss. „Einen Nordal-Grieg-Gedenklauf haben wir in Norwegen noch nicht“, sagt Botschafter Svedman. „Da waren die Kleinmachnower schneller.“ P. Koennicke
P. Koennicke
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: