zum Hauptinhalt

Sport: Sieger und Pechvögel

78 Staffeln beim 6. Potsdamer Nachtlauf

Stand:

Glückliche Sieger und unglückliche Letzte gab es bei der 6. Barmer City Night – Sanssouci-Pokal-Nachtlauf für Staffeln am Samstagabend in Potsdams historischer Innenstadt. Nach 1:28:08 h hatte das Team Certudo USV Potsdam mit Diana Lehmann, Ingo Bröcker-Wätzel, Marko Hoff, Jens Lehmann und Peter Könnicke die 5 x 5 Kilometer durch das Holländische Viertel bewältigt und verwies die Mannschaften des veranstaltenden Potsdamer Laufclubs (PLC) mit 1:29:08 und des ESV Lok Potsdam (1:30:12) auf die Plätze.

Allerdings profitierten die Sieger, die auf der Bühne am Bassinplatz erstmals einen großen Wanderpokal entgegen nehmen durften, von einem Missverständnis, das Jan Nicklaus vom Inform Studio Potsdam Laufteam unterlaufen war. An führender Position und somit mit besten Siegchancen rief ihm jemand zu, dass er in die Wechselzone müsse. Der nach ihm laufende Michael Behrens vom Team der Brandenburger Polizei folgte ihm leichtgläubig – beide hatten jedoch noch eine Runde zu absolvieren. „Als faire Sportler haben sie den Irrtum auch gleich zugegeben“, sagt Sandro Szilleweit vom PLC. „Allerdings mussten beide Teams disqualifiziert werden. Beide hatten sehr gute Läufer in ihren Reihen, das war sehr schade.“

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren mussten die Veranstalter des PLC bei der sechsten Auflage des Nacht-Staffellaufs leichte Einbußen hinnehmen. Gingen 2006 noch 82 Staffeln an den Start, waren es diesmal vier weniger. „Es ist eben kein Wahljahr, da fehlen die Politiker“, mutmaßte Szilleweit, wohl wissend, dass die gleichzeitig ausgetragenen Potsdamer Wasserspiele durchaus eine gewisse Konkurrenz darstellten – und eben auch zahlreiche Politiker anlockte.

Beim erstmals durchgeführten Familienlauf gingen nur fünf Staffeln an den Start, aber auch dies soll sich in den nächsten Jahren ändern. „Wir haben viele neue Erkenntnisse gewonnen“, so PLC-Chef Hans-Joachim Kabisch. „Für die Familien wollen wir beispielsweise die Strecke verändern, und für die Läufer sollen die Zwischenergebnisse besser sichtbar gemacht werden.“ Und vielleicht findet sich ja dann auch jemand, der über die noch zu laufenden Runden aufklärt. H. Mallwitz

H. Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })