zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Sinterklaas kommt wieder nach Potsdam Fest am dritten Advent Verein hat Finanzsorgen

Innenstadt – Es stand auf der Kippe, ob der niederländische Nikolaus dieses Jahr wieder in Potsdam anlanden würde. Am Freitag gab Hans Göbel, Vorstand des Fördervereins zur Pflege niederländischer Kultur in Potsdam, Entwarnung: Sinterklaas wird am 10.

Stand:

Innenstadt – Es stand auf der Kippe, ob der niederländische Nikolaus dieses Jahr wieder in Potsdam anlanden würde. Am Freitag gab Hans Göbel, Vorstand des Fördervereins zur Pflege niederländischer Kultur in Potsdam, Entwarnung: Sinterklaas wird am 10. Dezember samt Gefolge um 13.30 Uhr im Hafen der Weissen Flotte ankommen.

Ausgerechnet im 15. Jahr des traditionellen Festes musste der Förderverein ernsthaft überlegen, ob er sich den Sinterklaas noch leisten kann. Immerhin kostet das Event laut Göbel eine „fünfstellige Summe“. Zwar gebe es einen Zuschuss von 8000 Euro jährlich für den Verein aus der Stadtkasse und zusammen mit Überschüssen aus dem Tulpenfest konnte das Sinterklaas-Fest bisher gesichert werden. Doch das Tulpenfest warf 2011 nicht soviel ab wie erwartet. Zudem habe die niederländische Botschaft schon vor zwei Jahren ihren Beitrag gestrichen. Holland wolle sich im Ausland moderner präsentieren als mit Klompen und Käse, so die Begründung. Ob die Finanzierung 2012 klappt, kann Göbel noch nicht sagen. Sehr wahrscheinlich müsse der Eintrittspreis für das Tulpenfest, das bisher drei Euro kostet, erhöht werden. Andere Volksfeste wie das Ritterfest im Bornstedter Feld nähmen das Doppelte. „Wahrscheinlich müssen wir auf fünf Euro erhöhen“, sagt Göbel. An einen Eintritt zum Sinterklaas-Fest denke der Förderverein nicht. „Das erscheint uns in der Weihnachtszeit nicht angebracht.“

Der Vereinschef eröffnete gestern im Jan Bouman Haus in der Mittelstraße 8 die zum dritten Mal gezeigte Sinterklaas-Ausstellung. Beim Fest ist Sinterklaas mit seinen Pieten an beiden Tagen des 3. Adventswochenendes dabei. Spinnerinnen, Glasbläser und Klompenmacher zeigen traditionelle Handwerke. Geboten werden außerdem Leckereien wie Poffertjes und Matjes, dazu gibt es Zimtlikör und Genever. Günter Schenke

Sinterklaas-Ausstellung im Jan Bouman Haus in der Mittelstraße 8, geöffnet Montag bis Freitag 13 bis 18 Uhr; Samstag, Sonntag und Feiertage: 11 bis 18 Uhr

Günter Schenke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })