Landeshauptstadt: Sioux Falls ist in Potsdam ganz nah
Ein bisschen Wehmut verspürt er: Nick Brant, BWL-Student aus Potsdams amerikanischer Partnerstadt Sioux Falls. Am gestrigen Montag hat der 23-Jährige sein Auslandssemester an der Uni Potsdam und sein Praktikum im Marketing-Bereich der Stadt beendet.
Stand:
Ein bisschen Wehmut verspürt er: Nick Brant, BWL-Student aus Potsdams amerikanischer Partnerstadt Sioux Falls. Am gestrigen Montag hat der 23-Jährige sein Auslandssemester an der Uni Potsdam und sein Praktikum im Marketing-Bereich der Stadt beendet. Er half der Stadt dabei, ihre englischsprachige Internetseite zu aktualisieren. Sein Studium an der Augustana University Sioux Falls hat er damit abgeschlossen. Nun kehrt er in seine Heimat Minnesota zurück, um einen Job zu finden.
Sigrid Sommer, Leiterin des Stadtmarketings und die Zuständige für Städtepartnerschaften, und Isabell Sommer vom Bereich Marketing zogen am gestrigen Montag Bilanz: Insbesondere die Städtepartnerschaft mit Sioux Falls sei in diesem Jahr für Potsdam besonders präsent gewesen. Im Januar, sang der Augustana Choir Sioux Falls in der beleuchteten Potsdamer Nikolaikirche und gab einen feierlichen Auftakt der Kampagne „Stadt trifft Kirche“.
Ebenfalls im Januar wurde der Stadt von der deutsch-amerikanischen Steuben-Schurz-Gesellschaft der Preis für die aktivste deutsch-amerikanische Städtepartnerschaft verliehen. Das Preisgeld von 1000 Euro wurde an das evangelische Gymnasium Hermannswerder für den Aufbau einer Schulpartnerschaft mit Sioux Falls gespendet. Im September wird Oberbürgermeister Jann Jakobs mit einer Delegation nach Sioux Falls reisen, um eine Bilanz der Städtepartnerschaft zu ziehen. vab
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: