Sport: Solide zum Sieg
Die Zweitliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam bezwangen Bayer Leverkusen II sicher mit 3:0
Stand:
Die Volleyballerinnen des SC Potsdam besitzen in der 2. Bundesliga Nord nach dem sicheren 3:0 (25:10, 25:23, 25:19) über den TSV Bayer Leverkusen II sehr gute Möglichkeiten auf den Gewinn der Herbstmeisterschaft. Der am Samstag vor 305 Zuschauern ín der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee erspielte achte Saisonsieg war dabei vorrangig Produkt soliden Handwerks. Die Rheinländerinnen konnten lediglich den zweiten Spielabschnitt einigermaßen ausgeglichen gestalten. Gegen die mannschaftlich sehr geschlossen wirkenden Gastgeberinnen, denen Zuspielerin Kristina Bognar sowie Libera Anne Zimmer fehlten, reichte ihr redliches Mühen allein jedoch nicht aus.
Das Spiel gegen Leverkusen wurde speziell für Susanne Langer zu einer Art sportlicher Wiederauferstehung. Die 21-Jährige Studentin plagte sich zuletzt mit anhaltenden Rückenproblemen, betätigte sich vorrangig im Fitnessstudio und initiierte trotz fehlender Spielpraxis etliche Angriffe, an deren erfolgreichem Abschluss sich Julia Großner, Maria Kleefisch und Kristina Schlechter beteiligten. „Mit der Präzision hat es heute noch nicht so geklappt. Ich freue mich dennoch sehr, dass wir eine sehr ordentliche Partie abliefern und ich daran Anteil nehmen konnte“, sagte Susanne Langer, die vorgestern fast durchspielte, hinterher.
Auffällig blieb, dass der SC Potsdam diesmal über weite Phasen auf das Mitspielen von Ramona Stucki und Anika Zülow verzichtete. Anika Zülow trat erst gar nicht in Aktion. Volker Knedel deutete hinterher an, ihr so etwas wie eine schöpferische Pause zugedacht zu haben.
Ansonsten hatte der SC-Trainer die Partie gegen Bayer Leverkusen II recht schnell abgehakt und den Blick auf das am kommenden Samstag anstehende Spitzenspiel gegen NA. Hamburg II gerichtet. „Diese Partie wird uns alles abverlangen“, so Knedel, der davon sprach, dass der Kontrahent sich für diese Partie mit zwei, drei Spielerinnen aus seinem Erstliga-Aufgebot verstärken könnte. Für SC-Angreiferin Maria Kleefisch wird es eine besondere Begegnung, spielt doch ihre aus Berlin stammende Beach-Partnerin Jana Köhler in der Halle für die Hamburgerinnen. Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: