zum Hauptinhalt

Sport: Sondertraining „Torschüsse“

Daheim gegen Neustadt will der SVB II morgen seine Niederlagenserie stoppen

Stand:

Der SV Babelsberg 03 II empfängt in der Fußball-Verbandsliga morgen um 11 Uhr den SV Rot-Weiß Neustadt auf der Sandscholle. Mit dieser Mannschaft haben die Nulldreier bislang recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Sicher verleitet das 2:1 am 1. Oktober letzten Jahres dazu, sie morgen in der Favoritenrolle zu sehen. Dafür spricht auch, dass der Brandenburger  Landesmeister von 1993 und 2000 nach seiner letzten Rückkehr aus der Oberliga vor fünf Jahren sich nach und nach von Spitzenplätzen in der höchsten Brandenburger Spielklasse verabschiedete. Vom Vizemeister 2003 ging es bis auf Rang sieben letzten Jahr hinunter, und in der aktuellen Tabelle stehen die Neustädter auf Platz elf. Mit einem einzigen Punktgewinn in Laubsdorf (1:1) sowie zwei Heimniederlagen gegen Luckenwalde (0:4) und Schwedt (2:4) ist Schwarz-Weiß schlecht in die Frühjahrsrunde gestartet.

Für Babelsbergs Coach Thomas Leek bedeutet das längst keine Sieggarantie. Der Brandenburger SC Süd 05 und Laubsdorf nahmen jeweils einen Punkt von der Sandscholle mit, Strausberg steht noch weiter hinter den Babelsbergern und schluge diese vor einer Woche dennoch mit 2:0. „Wenn man keine Tore schießt, kann man eben nicht gewinnen“, hatte Leek die letzten Niederlagen seiner Schützlinge kommentiert. Gleiches gilt nun auch für das Treffen mit Neustadt. Bleibt zu hoffen, dass das Sondertraining „Torschüsse“, das die Trainer diese Woche anordneten, auf fruchtbaren Boden fällt.

Personell sieht es beim SVB II morgen ein wenig besser aus als im letzten Spiel. Allerdings werden die verletzten Alexander Arsovic und Marcel Quast noch immer fehlen. Sebastian Lozanski wird nach seiner Sperre für fünf Gelbe Karten wieder spielen. Dafür muss Volker Edeling draußen bleiben. Sein Feldverweis wird ihm wohl zwei Spiele Pause einbringen, vermutet Leek. H. J.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })