
© Promo
Potsdam: Sonderzone Neuendorfer Anger
Die Stadt will die Entwicklung in Babelsbergs einstiger Keimzelle in neue Bahnen lenken. Schon 2013 soll am Hortsweg gebaut werden
Stand:
Potsdam - Die Bauarbeiten sollen schon im kommenden Jahr beginnen: Am Horstweg in Babelsberg wird ein neues Studentenwohnheim entstehen. Der fünfgeschossige, langgestreckte Bau in der Nähe der Dieselstraße soll 80 Wohnungen für Studierende bieten. Das sagte Rainer Baatz, Chef der Bauholding Stadtkontor, die für das Entwicklungsgebiet Babelsberg verantwortlich ist, am Montag im Potsdamer Rathaus vor Journalisten.
Neben dem von einem privaten Investor geplanten Wohnheim sollen zudem drei weitere Wohnhäuser und 18 Doppelhäuser gebaut werden. Insgesamt sollen an dem Standort 120 neue Wohnungen entstehen. Mit den neuen Bauten würde die seit 16 Jahren andauernde Entwicklung des insgesamt 76,6 Hektar großen Sondergebietes an der Nutheschnell-Straße zwischen Wetzlarer Straße und Horstweg weitestgehend abgeschlossen. Gleichzeitig könnten die Stadtverordneten den Startschuss für neue Bauarbeiten auf der anderen, der östlichen Seite des Horstweges geben.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema in der Dienstagausgabe der Potsdamer Neuesten Nachrichten.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: