zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Sparkasse finanziert Chorfahrten der Musikschule

Die Stimmen des Kinderchors erklangen bei der Probe am gestrigen Montag. „Einmal im Jahr haben sie auch die Möglichkeit auf eine Probenfahrt“, sagte die Leiterin der Musikschule „Johann Sebastian Bach“, Heike Lupuleak.

Stand:

Die Stimmen des Kinderchors erklangen bei der Probe am gestrigen Montag. „Einmal im Jahr haben sie auch die Möglichkeit auf eine Probenfahrt“, sagte die Leiterin der Musikschule „Johann Sebastian Bach“, Heike Lupuleak. Damit das so bleiben kann, hat die Schule am gestrigen Montag einen neuen Sponsoringvertrag mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) unterzeichnet.

Das Fördergeld soll den Ensembles der Musikschule und dem Sparkassen-Ensemblewettbewerb dienen. Mit dem Geld können Teile der Chorfahrten, Noten und Konzertfahrten bezahlt werden, hieß es. Der Ensemblewettbewerb wird in diesem Jahr am Samstag, dem 10. November, zum siebten Mal stattfinden. In diesem Jahr wird es dabei zwei ausgeschriebene Kategorien geben: Zum einen die Klassischen Ensembles und zum anderen die Weltmusik, Projektensembles und Populärmusik. „Mit dieser Trennung sollen gerade Ensembles, die nicht bei ,Jugend musiziert’ und anderen Wettbewerben mitspielen können, zur Teilnahme ermutigt werden“, sagte Heike Lupuleak. Der Wettbewerb wird im Kammermusiksaal der städtischen Musikschule in der Galileistraße 6 stattfinden.

Die Sparkasse selbst lässt Chöre der Musikschule auch bei ihrem alljährlichen Benefizkonzert zur Weihnachtszeit auftreten, wie es weiter hieß. Der Erlös solle in diesem Jahr der Aids-Hilfe in Potsdam zugutekommen. Sonja Radtke

Sonja Radtke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })