zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Sparkasse fördert Sportvereine 155 000 Euro für Potsdam aus Loseinnahmen

Der Kinder- und Jugendzirkus Montelino bekommt Geld für einen barrierefreien Zugang zum Zirkuscafé. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) unterstützt mit Loseinnahmen aus der Sparkassenlotterie gemeinnützige Einrichtungen in Berlin und Brandenburg.

Stand:

Der Kinder- und Jugendzirkus Montelino bekommt Geld für einen barrierefreien Zugang zum Zirkuscafé. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) unterstützt mit Loseinnahmen aus der Sparkassenlotterie gemeinnützige Einrichtungen in Berlin und Brandenburg. Am Mittwoch hat Andreas Schulz, Vorstandsvorsitzender der MBS, die Förderzusagen an insgesamt 28 Einrichtungen für Kinder und Jugendliche vergeben. Die Gesamtfördersumme beläuft sich auf fast 155 000 Euro, die im zweiten Halbjahr 2014 beim sogenannten PS-Sparen zusammengekommen sind.

Dieses Mal profitieren neun Einrichtungen in Potsdam und Potsdam-Mittelmark von den Fördergeldern. Der Sportclub Potsdam erhält Geld zur Anschaffung eines Multifunktions-Carports und das Rollsportfeld des Inline-Skater-Hockey-Club „Polarstern Potsdam“ kann saniert werden. Beim SV Motor Babelsberg werden die Fördergelder in neue Sportgeräte und die Ausstattung des Kraftraums fließen. Außerdem soll es eine transportable Wanderausstellung für Potsdamer Schulen mit dem Titel „Unheimliche Macht“ vom Sozial-Therapeutischen Institut Berlin-Brandenburg (STIBB) geben.

Für den Kreissportbund Potsdam-Mittelmark werden Sportcamps und eine Kita-Olympiade finanziert. In der Nachbargemeinde Teltow richtet der Humanistische Verband Deutschland einen Mittagstisch für Schüler ein und im Teltower Schwimmbad soll das Piratenschiff ausgestattet werden. ema

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })