Landeshauptstadt: Spende hilft beim Innenputz
Am Schlaatz - Eine schicke Turnhalle, der Schulhof runderneuert, die Fassade frisch gestrichen und eine Stahlplastik von Rainer Fürstenberg vor der Tür – für die Weidenhofschule ist in diesem Jahr viel getan worden. „Nur innen sieht es immer noch grauslig aus.
Stand:
Am Schlaatz - Eine schicke Turnhalle, der Schulhof runderneuert, die Fassade frisch gestrichen und eine Stahlplastik von Rainer Fürstenberg vor der Tür – für die Weidenhofschule ist in diesem Jahr viel getan worden. „Nur innen sieht es immer noch grauslig aus. Da ist seit 20 Jahren nichts mehr gemacht worden“, beschreibt die stellvertretende Schulleiterin Ilona Röber den Zustand. Um nun auch noch die Flure und die Treppenhäuser zu renovieren, sei aber kein Geld mehr da. Deshalb kamen die 1000 Euro von der BC Brandenburg Capital GmbH, einer Tochter der Investitionsbank mit Sitz in Potsdam und Frankfurt/Oder, als Weihnachtsgeschenk gerade recht. Dafür werde man nun Tapeten und Farbe kaufen und mit Eltern-, Lehrer- und Schülerhilfe das Schulinnere selbst herrichten, bekräftigt Röber. Erfahrungen bei solcher Eigeninitiative habe die Schule schon beim Malern der Klassenräume gemacht und auch die 18 Kooperationspartner der Weidenhofschule werden sicher mit Rat und Tat einspringen.
„Wir wollten in diesem Jahr nicht wie üblich kleine Geschenke an unsere Kunden vergeben, sondern einen größeren Betrag spenden. Das erschien uns sinnvoller und wir hoffen dafür auf Verständnis“, begründet der Geschäftsführer von BC Brandenburg Capital, Michael Tönes, die beachtlichen Weihnachtsgaben an je eine Schule in Potsdam und Frankfurt. Die Firma schaute sich um und war von der Initiative angetan, mit der die Weidenhofschule die Renovierung im Inneren anpacken will. Solche Eigeninitiative entspreche auch dem Bankprofil, die gute Firmenideen durch Kreditfinanzierungen unterstützt. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: