zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Spenden der Sparkasse für Vereine

Sechs Potsdamer Vereine haben gestern von der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) profitiert und am Nachmittag schriftliche Förderzusagen erhalten. So können sich die Mitglieder der Bürgerinitiative Westkurve über Geld freuen, dass sie für einen Rutschturm in Potsdam-West einsetzen wollen.

Stand:

Sechs Potsdamer Vereine haben gestern von der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) profitiert und am Nachmittag schriftliche Förderzusagen erhalten. So können sich die Mitglieder der Bürgerinitiative Westkurve über Geld freuen, dass sie für einen Rutschturm in Potsdam-West einsetzen wollen. „Das ist die erste Ausschüttung von unseren Geldern in diesem Jahr“, sagte Sparkassensprecherin Daniele Rackwitz. Zweimal im Jahr vergeben die verschiedenen Stiftungen der Sparkasse und die MBS selber Geld an Bürgerprojekte in Brandenburg. Stichtag für die Bewerbung ist jeweils der 15. März oder 15. September. Das Geld erhalten die Vereine nicht direkt, können es aber auf Wunsch abrufen.

Durchführen will so zum Beispiel der Potsdamer Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit in Natur- und Umweltschutz - Fön e.V. – ein Festival für Umweltfilme, das noch in diesem Jahr stattfinden soll. Das T-Werk möchte das Theaterprojekt „Babylon“ umsetzen, und die Wildnisschule Potsdam e.V. Jahreszeitenreisen für junge Leute anbieten. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })