Landeshauptstadt: Spendenaufruf: Herzoperation für Lucienne
Potsdamer Verein hilft Mädchen aus Kamerun
Stand:
Lucienne ist gleich mehrfach krank: Seit zehn Jahren leidet die 20-Jährige an einer Knochenkrankheit und hat dadurch ein verkürztes Bein, berichtet Doreen Düring vom Potsdamer Verein Children’s Rights Group International. Vor einem Jahr sei bei der Kamerunerin zudem ein schwerer Herzfehler diagnostiziert worden. „Sie kann seitdem nicht mehr zur Schule gehen, hat ständig Schmerzen und Schwierigkeiten beim Atmen“, erklärt Doreen Düring. Der gemeinnützige Kinder-Hilfs-Verein will dem Mädchen nun eine Operation im Herzzentrum der Shisong-Klinik ermöglichen und bittet dafür um Spenden. „Es wäre der erste Schritt zur Hilfe“, sagt Düring. Die Operation koste 4600 Euro. Diesen Betrag könne Luciennes Mutter, die allein fünf Kinder erzieht, nicht aufbringen.
Seit 2004 ist der Potsdamer Verein zur Unterstützung von Kindern in Afrika mit seinen knapp zehn Mitgliedern schon aktiv: Durch Spenden hätten seitdem drei Kinder operiert werden können, sagt Doreen Düring. Außerdem unterstütze der Verein mit Spenden Arme und Waisenkinder und bezahlt zum Beispiel Schulgeld, hat in Kamerun auch ein „Eating House“ eröffnet, wo Waisenkinder einmal am Tag kostenlos essen können. Aktuell sei auch ein Projekt, bei dem afrikanische Kinder krankenversichert werden: Für sieben Euro pro Jahr könnten im Krankheitsfall 70 Prozent der Kosten gedeckt werden, erklärt Doreen Düring. Für Lucienne sei eine solche Versicherung wegen ihrer Erkrankungen jedoch nicht mehr möglich. JaHa
Spenden für Lucienne auf das Spendenkonto des Children’s Rights Group International e.V. bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse mit der Bankleitzahl 160 500 00. Die Kontonummer ist 351 700 78 61. Weitere Informationen und Kontakt zum Verein unter Tel: (0331) 871 40 04 oder im Internet auf www.crig-international.de.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: