zum Hauptinhalt
Update

Brand im Zentrum Ost in Potsdam: Feuer in oberer Etage eines Hochhauses

Eine unsachgemäß entsorgte Zigarette war laut Feuerwehr Ursache für einen Brand in einem Hochhaus am Humboldtring am Samstagnachmittag. Menschen wurden dabei nicht verletzt.

Stand:

Im Potsdamer Stadtteil Zentrum Ost hat es am Samstagnachmittag in einem Hochhaus am Humboldtring gebrannt. Das Feuer sei in einem der oberen Geschosse ausgebrochen, sagte ein Sprecher der Polizei. Drei Wohnungen seien demnach betroffen gewesen. Insgesamt 25 Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen und von Rettungskräften betreut werden. Verletzte gab es den Angaben nach nicht. Ursache für den Brand war laut Feuerwehr eine nicht ordnungsgemäß entsorgte Zigarette.

Das Feuer war entdeckt worden, weil ein Zeuge einen Brandgeruch wahrgenommen hatte. Anschließend sei eine Scheibe in der brennenden Etage zerborsten und Feuer und Rauch seien aus dem Gebäude gestoßen worden. Zeitweise wurde ein Sperrkreis um das Gebäude eingerichtet, Busse mussten umgeleitet werden. Kräfte der Potsdamer Berufsfeuerwehr und von Freiwilligen Feuerwehren waren im Einsatz. Über dem Hochhaus stieg dunkler Rauch auf, der weithin in der Stadt zu sehen war. (dpa/PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })