Sport: „Spicy Lady“ auf der Havel
Potsdams Ruderer starteten in die neue Saison
Stand:
Mit einem dreifachen „Hipp-Hipp-Hur- ra!“ begrüßten Mitglieder der Potsdamer Ruder-Gesellschaft am Samstag am Ufer des Templiner Sees bei ihrem traditionellen Anrudern am Bootshaus „Seekrug“ die Saison 2008, ehe sie zur Neustädter Havelbucht ausfuhren. Erstmals dabei war die „Spicy Lady“ – ein gesteuerter Doppelvierer, der gleich nach seiner Taufe zu Wasser gelassen wurde. Ihn rudern künftig 15- und 16-Jährige B-Juniorinnen der PRG, die vom früheren Ruder-Olympiasieger und -Weltmeister Karl-Heinz Bußert trainiert werden.
Die B-Juniorinnen haben am kommenden Wochenende in Berlin-Grünau einen Kleinboot-Test, die Senioren der PRG rudern dann bei den Kleinboot-Meisterschaften auf dem Brandenburger Beetzsee um die Deutschen Meistertitel und um ihre Empfehlung für die DRV-Ruder- Flotte bei den Olympischen Spielen im August in Peking. Potsdams Talente bereiten sich auf die Junioren-Weltmeisterschaften Ende Juli in Linz (Österreich) vor, eine Woche vorher werden die diesjährigen U23-WM vor Potsdams Haustür ausgetragen: vom 16. bis 20. Juli auf dem Beetzsee.
Bei der PRG wird am 11. Oktober abgerudert, am 8. November steigen Siegesfeier und „Ruderball“ anlässlich des Jubiläums „125 Jahre Rudern in Potsdam“. M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: