zum Hauptinhalt

Sport: Spitzenduell in Werder

In der Landesliga trennt sich die Spreu vom Weizen

Stand:

In der Fußball-Landesliga-Nord wird es fünf Spieltage vor Saisonende spannend: Während die Potsdamer Kickers und Fortuna Babelsberg am Samstag weiter gegen den Abstieg kämpfen, kann der Werderaner FC Viktoria im direkten Duell den Oranienburger FC von der Tabellenspitze verdrängen.

„Wir wollen den 7. Sieg in Serie und in die vorderste Position vorstoßen“, sagt Werders Trainer Sven Thoß. Punktgleich führen Oranienburg und Werder die Tabelle vor Hennigsdorf und Schwedt an. Gegen die individuell stark besetzten Oranienburger will Thoß „Geschlossenheit“ setzen. Verzichten muss er bei der Partie auf dem Glindower Jahn-Sportplatz aber auf den rot-gesperrten Andreas Lietzke.

Gleich mit zwei Ausfällen hat Kickers-Trainer Steffen Kreische zu kämpfen: Im Spiel im Luftschiffhafen gegen den SC Victoria aus Templin fallen Christian Pietsch und Tobias Krüger verletzt aus. Mit sieben Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz ist die Chance auf den Nichtabstieg für den Tabellenvorletzten nur noch gering. „Solange rechnerisch noch etwas möglich ist, werden wir nichts unversucht lassen“, so Kreische.

Auf dem möglicherweise rettenden Relegationsplatz steht indes Fortuna Babelsberg. Fortuna tritt Samstag beim FC Hennigsdorf an. „Zehn Punkte plus x“, will Trainer Manuel Brunow mit seiner Truppe noch holen, um sich aller Abstiegssorgen zu entledigen. Allerdings: Keeper Andreas Witte und Patrick Doberitz können wohl nicht spielen. D. W./ H. J.

Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })