zum Hauptinhalt

Sport: Spitzenspiel in Potsdam

Tabellenführer Kickers empfängt seinen Verfolger

Stand:

Im Blickpunkt des Interesses der Fußball-Landesklasse steht am Samstag am letzten Spieltag der Hinrunde die Begegnung des Spitzenreiters Potsdamer Kickers gegen Verfolger Eintracht Königs Wusterhausen. Mit einem Sieg oder Remis können sich die Kickers die inoffizielle Herbstmeisterschaft sichern. Mit welchem Punkte-Vorsprung der Erste überwintern kann, entscheidet sich jedoch erst in den Nachholepartien der Kickers gegen Falkenberg (14. Februar) und Königs Wusterhausen gegen Sonnewalde (13. Dezember).

Für Kickers-Coach Stephan Ranz kommt es aber zunächst darauf an, die morgige Heimaufgabe zu lösen. Erneut steht ihm dafür nur eine Rumpfelf zur Verfügung. Neben Christof Harms, der binnen einer Woche zweimal am Kopf nach Platzwunden genäht werden musste, Julian Heeren, Christoph Verleih und Janko Zieris droht auch Stoßstürmer Andy Noack auszufallen. „Unter diesen Umständen wären wir mit einem Remis durchaus zufrieden, um den Abstand auf das Team von Trainer Jörg Nachtigall zu halten“.

Vier Spiele, zwei Siege, zwei Remis, keine Niederlage – so lautet die jüngste Bilanz der SG Michendorf. Auch im letzten Spiel vor der Winterpause bei BSV Mittenwalde will die Mannschaft von Trainer Joachim Loth noch einmal alles geben. Wie Kickers-Trainer Ranz wäre auch er „mit einem Punkt zufrieden“. Christian Kühne (Rot-Sperre), Christian Müller (5. Gelbe Karte) und Daniel Niendorf (Bänderriss) müssen ersetzt werden.

Eine der Papierform nach lösbare Aufgabe erwartet den Teltower FV beim Schlusslicht RSV Waltersdorf II. Für TFV-Coach Thomas Giese wird die Partie „kein Selbstläufer, aber drei Punkte wären ein wichtiger Schritt, aus der Abstiegszone herauszukommen“. Zudem bietet sich Teltow eine Woche später beim Nachholespiel in Trebbin (13. Dezember) erneut Gelegenheit, die Bilanz aufzubessern. Dennis Patscha und Edgar Hecht müssen noch einige Blessuren auskurieren. Ihr Einsatz in Waltersdorf ist fraglich. Dieter Wolff

Anpfiff ist morgen um 13 Uhr.

Dieter Wolff

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })