zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: SPLITTER

Infos in der ArbeitsagenturWer sich gern für andere einsetzt und an Projekten dieser Art mitarbeiten möchte, für den könnte nach der Schule das Freiwillige Soziale oder Ökologische Jahr der richtige Einstieg ins Berufsleben sein. Heute informiert das Berufsinformationszentrum in der Agentur für Arbeit ab 16 Uhr über Dauer, Anforderungen, Zugangsvoraussetzungen, Einsatzmöglichkeiten, Taschengeld, Urlaub und Bewerbungsmodalitäten für solche Freiwilligendienste.

Stand:

Infos in der Arbeitsagentur

Wer sich gern für andere einsetzt und an Projekten dieser Art mitarbeiten möchte, für den könnte nach der Schule das Freiwillige Soziale oder Ökologische Jahr der richtige Einstieg ins Berufsleben sein. Heute informiert das Berufsinformationszentrum in der Agentur für Arbeit ab 16 Uhr über Dauer, Anforderungen, Zugangsvoraussetzungen, Einsatzmöglichkeiten, Taschengeld, Urlaub und Bewerbungsmodalitäten für solche Freiwilligendienste. Weiterhin stellt in der Agentur am 17. März ein Einstellungsberater die verschiedenen Laufbahnen und Einstellungsvoraussetzungen für den mittleren und gehobenen Dienst bei der Bundespolizei vor. Die Veranstaltung beginnt ebenfalls um 16 Uhr. Das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Potsdam befindet sich im Horstweg 102-108, an der Straßenbahnhaltestelle Waldstraße/ Horstweg.

Kostenloser Businessplan

Die Potsdamer „Gründungswerkstatt Enterprise“ bietet am kommenden Donnerstag einen kostenlosen Workshop zur Einführung in einen Businessplan. Von 10 bis 16 Uhr erfahren junge Gründungsinteressierte in der Schiffbauergasse 7, welche Punkte so ein Plan beinhalten und wie eine Geschäftsidee formuliert sein sollte. Der Workshop ist der Einstieg in den Beratungsprozess zur Unterstützung bei der Existenzgründung: Die aus EU- und Landesmitteln finanzierte „Gründungswerkstatt Enterprise“ hilft jungen Menschen unter 28 Jahren aus dem Land Brandenburg, die sich selbstständig machen möchten. Neben dem Know-how der Berater, Kontakt zu anderen Gründern und Zugängen zu Mikrodarlehen finden sie hier auch einen kostenlosen PC-Arbeitsplatz mit Telefon und Fax. Solche Workshops finden laut „Enterprise“ nun jeden zweiten Donnerstag statt. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Informationen gibt es im Internet unter www.iq-enterprise.de.

Auf zur Jugendbewegungswoche

Die „fabrik“ in der Schiffbauergasse lädt Jugendliche ein, sich mit ihren Tanzprojekten für die Brandenburger Jugendbewegungswoche zu bewerben. Bewerben können sich Jugendliche zwischen zwölf und 20 Jahren mit einer Choreographie, die nicht länger als 20 Minuten sein sollte. Es können schulische oder außerschulische Projekte sein, die selbstständig oder unter Leitung von Choreografen oder Pädagogen entwickelt wurden. Aus allen Einsendungen werden drei Stücke ausgewählt, die dann in der „fabrik“ auf der großen Bühne geprobt und bei der Brandenburger Jugendbewegungswoche „Up and Fly“ am 24. und 25. Juni aufgeführt werden. Die „fabrik“ übernimmt dabei die Verpflegungs- und Übernachtungskosten. Informationen gibt es unter sabine.chwalisz@fabrikpotsdam.de. Bewerbungsfrist ist der 31. März.

Neuer Auslandsberater

Mit Eurodesk gibt es ein neues europäisches Jugendinformationsnetzwerk, das Jugendliche kostenlos und neutral über Möglichkeiten informieren soll, ins Ausland zu gehen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Beratung von Jugendorganisationen in EU-Förderfragen. Infos unter www.rausvonzuhaus.de.pbi

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })