zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: SPLITTER

Job-Tipps für Studenten und SchülerStudenten bietet das Hochschulteam der Agentur für Arbeit Potsdam auch im aktuellen Semester ein kostenloses Veranstaltungsprogramm für den künftigen Job an.Zwei Beispielveranstaltungen gibt es bereits in den nächsten Tagen.

Stand:

Job-Tipps für Studenten und Schüler

Studenten bietet das Hochschulteam der Agentur für Arbeit Potsdam auch im aktuellen Semester ein kostenloses Veranstaltungsprogramm für den künftigen Job an.

Zwei Beispielveranstaltungen gibt es bereits in den nächsten Tagen. So beginnt morgen um 9 Uhr ein zweitägiger Workshop zur Vorbereitung auf Assessment Center, also Auswahlverfahren zur Personalsuche. Interessierte müssen sich unter potsdam.hochschulteam@arbeitsagentur.de anmelden. Ein weiterer Termin des Hochschulteams ist am nächsten Dienstag ab 18 Uhr geplant. Dann geht es um das Thema „Studieren am Flughafen: BBI Campus“. Auch hier ist eine Anmeldung unter bbi-campus@berlin-airport.de erforderlich. Bei beiden Terminen werden die Veranstaltungsorte nach Anmeldung bekanntgegeben. Insgesamt werde es in den kommenden sechs Monaten rund dreißig Veranstaltungen zum Thema Uni und Job geben, so die Arbeitsagentur.

Dazu bieten die Agentur-Beraterinnen Claudia Tennikait-Handschuh und Kirsten Mantho jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 11 bis 14 Uhr an der Universität Potsdam offene Beratungsstunden an. Ort ist der Campus am Neuen Palais, Haus 9, Raum 0.20. Das Programm steht zum Download unter www.arbeitsagentur.de/potsdam in der Rubrik „Veranstaltungen vor Ort“ bereit und liegt im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Potsdam im Horstweg 102-108 aus.

Zusätzlich findet am kommenden Donnerstag speziell für Schüler der 9. und 12. Klassen ein Nachmittag zum Thema Bundeswehr statt. Ein Wehrdienstberater präsentiert um 16 Uhr die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Armee. Infos gibt es unter Tel.: (0331) 880 21 49.

„Komm auf Tour“ in Potsdam

Das Jugendprojekt „Komm auf Tour“ wird vom 15. bis 17. Juni in Potsdam erwartet. Das teilte gestern das brandenburgische Gesundheitsministerium mit. „Komm auf Tour“ wendet sich an Heranwachsende der 7. und 8. Klassen, um frühzeitig Anregungen für die Berufsorientierung und Lebensplanung zu geben. Schüler können einen 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours mit sechs verschiedenen Stationen erkunden und dabei Ideen für die eigene Zukunftsgestaltung hinsichtlich Arbeit, Beruf, Liebe, Partnerschaft und Familie entwickeln. pbi

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })