zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: SPLITTER

Es wird quer gedachtQuerdenken, nachfragen, durchblicken – das sind die Fähigkeiten, die auf Potsdams Jugendforum am 25. Mai ab 14 Uhr im Schaufenster der Fachhochschule, Eingang Friedrich-Ebert-Straße, gefordert sind.

Stand:

Es wird quer gedacht

Querdenken, nachfragen, durchblicken – das sind die Fähigkeiten, die auf Potsdams Jugendforum am 25. Mai ab 14 Uhr im Schaufenster der Fachhochschule, Eingang Friedrich-Ebert-Straße, gefordert sind. Außerdem verspricht der Veranstalter, das Kinder- und Jugendbüro, dass man hier Politikern seine Meinung sagen kann: „Denn wer seine Meinung nicht sagt, erklärt sich einverstanden mit dem, was ihn nervt.“

Es wird gekickt

Ein großes Straßenfußball-Turnier steigt am morgigen Freitag auf dem Luisenplatz. Veranstaltet wird der LBS-Cup 2007 von der Brandenburgischen Sportjugend, der Stadtsportjugend und dem Club 91. Erwartet werden mindestens 30 bis 40 Teams – je aus vier Spielern plus Ersatzspieler zusammengestellt. Das Turnier startet um 10 Uhr mit Schulteams, die sich ab 9 Uhr anmelden können. Am Nachmittag treten Teams mit Spielerinnen und Spielern ab 15 Jahren an. Anmeldung ab 16 Uhr.

Es wird geknipst

Wie sozial tickt Potsdam, fragt das Gemeindejugendwerk Berlin-Brandenburg und fordert Jugendliche auf, sich als „Sozial-Reporter“ mit dem Fotoapparat umzutun und den Blick auf Fouls und Fairness zu schärfen. Im Bild festgehalten werden sollen unsoziale Seiten des Lebens. Die Bilderjagd ist eine bundesweite Aktion „Zoom: Augen auf“ der Evangelischen Jugend. Einsendeschluss der maximal zwei Bilder im DIN A4-Format ist am 18. Mai. Sie gehen an das Jugendpfarramt der Evangelischen Kirche Pfalz, Kennwort: Zoom: Augen auf!, Unionstraße 1, 67657 Kaiserslautern. Weiteres unter www.youngspirix.de/zoom.

Es wird gemotzt

Das Umweltbildungsprojekt „TRIOlogisch“ will Elf- bis 15-Jährige zu Zukunftsscouts machen. Unter dem Motto „Entdecken, Motzen, besser Machen“ sollen die Teilnehmer Probleme in ihrem Umfeld sehen, diese zur Sprache bringen und Lösungen finden. Auf der Website www.triologisch.de gibt es viele Infos zum Wettbewerb des BUND. pbi

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })