Potsdam: Sportvereine verlieren Mitglieder
Trotz der seit Jahren wachsenden Einwohnerzahlen haben die Potsdamer Sportvereine im vergangenen Jahr Mitglieder verloren. Das geht aus dem Sportförderbericht 2014 hervor, der am Dienstag im Bildungsausschuss der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt wurde.
Stand:
Trotz der seit Jahren wachsenden Einwohnerzahlen haben die Potsdamer Sportvereine im vergangenen Jahr Mitglieder verloren. Das geht aus dem Sportförderbericht 2014 hervor, der am Dienstag im Bildungsausschuss der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt wurde. Demnach hatten die 161 Vereine nur noch 27 940 Mitglieder und damit 272 weniger als noch vor einem Jahr. Auch die Zahl der in Sportvereinen organisierten Jugendlichen unter 18 Jahren sank leicht. Begründet wurde der Rückgang unter anderem mit den Hallenschließungen am Sportpark Luftschiffhafen.
Insgesamt unterstützte die Stadt die Vereine 2014 mit rund 15 Millionen Euro und damit deutlich mehr als im Jahr zuvor. Allein zehn Millionen Euro gingen an den Luftschiffhafen, unter anderem für die Sanierung der Hallendächer.
Stefan Engelbrecht
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: