Landeshauptstadt: St. Josefs wechselt Chefetage aus
Im St. Josefs-Krankenhaus dreht sich das Personalkarussell: Sowohl Geschäftsführerin Adelheid Lanz als auch Pflegedirektor Clemens Beck werden Ende Februar ihre Posten abgeben, teilte eine Sprecherin der Alexianer GmbH gestern mit.
Stand:
Im St. Josefs-Krankenhaus dreht sich das Personalkarussell: Sowohl Geschäftsführerin Adelheid Lanz als auch Pflegedirektor Clemens Beck werden Ende Februar ihre Posten abgeben, teilte eine Sprecherin der Alexianer GmbH gestern mit. Beide verlassen das Unternehmen „auf eigenen Wunsch“, hieß es. Sie haben acht Jahre an der Spitze des Hauses gestanden. Nähere Gründe zum Wechsel wollten weder Lanz noch Alexianer-Sprecherin Rahel Huhn sagen. Neuer Geschäftsführer des Hauses in der Brandenburger Vorstadt soll Gerald Oestreich werden.
Die Entscheidung werde seit einigen Monaten diskutiert, sagte Huhn. Bereits 2009 habe es Gespräche mit Lanz gegeben. Dass Oestreich das St. Josefs-Krankenhaus künftig leitet, sei laut Huhn „ein glücklicher Zufall“. Er hatte das Haus im Auftrag der Alexianer in den vergangenen Monaten als Berater der Firma Jomec in seiner Entwicklung begleitet. Vor seinem Engagement für Jomec war Oestreich Vorstandschef der Mühlenkreiskliniken, die im Herbst 2008 in finanzielle Schieflage gerieten. Kurz darauf musste Oestreich gehen. Nun übernimmt er „St. Josefs“: „Uns ist es wichtig, die Position mit einem Fachmann zu besetzen, der die Leitung des St. Josefs-Krankenhauses im Sinne der Alexianer fortsetzt und die Weichen für die weitere positive Entwicklung stellt“, erklärte Reinhard Nieper, Mitglied der Geschäftsführung der Alexianer. jab
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: