
© Manfred Thomas
Landeshauptstadt: St. Peter und Paul: Risse im Oberlicht
Innenstadt - An der St.-Peter-und-Paul- Kirche auf dem Bassinplatz muss das Oberlicht repariert werden.
Stand:
Innenstadt - An der St.-Peter-und-Paul- Kirche auf dem Bassinplatz muss das Oberlicht repariert werden. Drei der Glasscheiben auf dem Dach des katholischen Gotteshauses haben Risse bekommen. Grund dafür seien leichte Bewegungen des hölzernen Dachstuhls, auf der die Stahl-Glas-Konstruktion aufsitzt, sagte Architekt Eberhard Lange gestern auf PNN-Anfrage.
In den kommenden Tagen sollen nun das Oberlicht demontiert und die kaputten Scheiben ausgetauscht werden. Anschließend soll die Konstruktion dann so befestigt werden, dass sie vom Dachaufbau entkoppelt ist und künftig keine Schäden am Glas mehr auftreten können. Das Oberlicht besteht laut Lange aus insgesamt 32 Scheiben, von denen die kleinste etwa einen halben Quadratmeter und die größte rund 2,5 Quadratmeter groß ist. Durch sie fällt Sonnenlicht ins Innere der Kirche. Eine Gefahr für Menschen durch herunterfallendes Glas habe nicht bestanden, betonte der Architekt. Zu den Kosten für die Reparaturen wollte Lange keine Angaben machen.
Allerdings bestehe kein Gewährleistungsanspruch an die Firma mehr, die das Dach der Kirche vor einigen Jahren saniert hatte. Man habe sich aber darauf geeinigt, dass das Unternehmen einen finanziellen Beitrag leiste, so Lange. Den Rest muss die Gemeinde selbst bezahlen. Am 4. November sollen die Arbeiten beendet sein.pee
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: