zum Hauptinhalt

Sport: Stabile Abwehr und gute Trefferquote VfL feiert in Schwerin ersten Saisonsieg

Mit einem 28:24 (15:11)-Auswärtssieg gegen den SV Mecklenburg-Schwerin sicherten sich die Handballer des VfL Potsdam im dritten Spiel den ersten Sieg der neuen Drittliga-Saison. Schlüssel zum Erfolg beim starken Auftritt in Schwerin war laut VfL-Coach Jens Deffke eine deutliche bessere Effizienz bei den Torabschlüssen.

Stand:

Mit einem 28:24 (15:11)-Auswärtssieg gegen den SV Mecklenburg-Schwerin sicherten sich die Handballer des VfL Potsdam im dritten Spiel den ersten Sieg der neuen Drittliga-Saison. Schlüssel zum Erfolg beim starken Auftritt in Schwerin war laut VfL-Coach Jens Deffke eine deutliche bessere Effizienz bei den Torabschlüssen. „Wir haben da weitergemacht, wo wir in der zweiten Halbzeit in der Vorwoche begonnen hatten“, so Deffke. Vor Wochenfrist hatte der VfL in einer kämpferischen Aufholjagd gegen die Füchse II einen Fünf-Tore-Rückstand bis auf einen Treffer wettgemacht.

Am Samstagabend stand von Beginn die Abwehr stabil, Matthias Frank gab im Tor einen gewohnt starken Rückhalt. Mit schnellem Konterspiel bauten die Potsdamer bis zur Halbzeit eine Vier-Tore-Führung aus, die sie in der zweiten Halbzeit verteidigen konnten. „Wir sind konzentriert geblieben und haben uns weiter konsequent Chancen erabeitet“, so Deffke. Vor allem Julius Dierberg und Neuzugang Philipp Reuter sowie Robert Weiß zeigten sich als äußerst treffsicher, doch wollte Deffke keinen Spieler hervorheben. „Das war eine starke Mannschaftsleistung“, sagte er. In der kommenden Woche empfängt der VfL den OHV Aurich. „Da wollen wir weiter Konstanz gewinnen und noch mehr Effizienz entwickeln“, kündigte Deffke an. pek

VfL: M. Frank, Schulz; Dierberg (7), Reuter (6), Weiß (5), Schindel (5), Schmidt (3), Frank (1), Jürschke (1), Mellack, Schugardt, Piske; Wybranietz (o.E.), Subocz (o.E.)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })