zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Stadt: Halle auch für Sportvereine

Babelsberg - Den Neubau der Turnhalle für die katholische Marienschule im Espengrund können alle Sportvereine nutzen, die auch in der alten Schulturnhalle schon trainiert haben. Das stellte die Stadtverwaltung jetzt in einer Antwort an die Linke-Fraktion klar.

Stand:

Babelsberg - Den Neubau der Turnhalle für die katholische Marienschule im Espengrund können alle Sportvereine nutzen, die auch in der alten Schulturnhalle schon trainiert haben. Das stellte die Stadtverwaltung jetzt in einer Antwort an die Linke-Fraktion klar. Diese hatte in einer offiziellen Anfrage die Befürchtung geäußert, Sportvereine, die die alte Turnhalle nutzten, könnten keinen Zugang mehr zur neuen Halle haben.

Das Rathaus dagegen verweist auf einen Vertrag zwischen der Stadt und dem Erzbistum Berlin, der den Vereinen ein „Mitbenutzungsrecht“ an der Halle einräume. Zudem habe eine Klage von Anwohnern zur Sporthalle im August mit einem Vergleich geendet – somit dürfe die Sporthalle zu „schulischen und sportlichen Zwecken“ genutzt werden. Insofern sei der Zugang für Sportvereine zur Halle – für Trainingseinheiten und Wettkämpfe – werktags nach 16 Uhr und an den Wochenenden gewährleistet.HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })