Neue Richtlinie für Kleinstunternehmen: Stadt Potsdam fördert Marketing von Firmen
Die Stadt Potsdam hat ein neues Förderinstrument für Kleinstunternehmen geschaffen. Firmen mit weniger als zehn Mitarbeitern können ab sofort einen Zuschuss zu Marketingmaßnahmen beantragen, wie Wirtschaftsförderungschef Stefan Frerichs am Donnerstag sagte.
Stand:
Die Stadt Potsdam hat ein neues Förderinstrument für Kleinstunternehmen geschaffen. Firmen mit weniger als zehn Mitarbeitern können ab sofort einen Zuschuss zu Marketingmaßnahmen beantragen, wie Wirtschaftsförderungschef Stefan Frerichs am Donnerstag sagte. Insgesamt kann ein Unternehmen 4500 Euro Fördermittel erhalten.
Die neue Richtlinie wurde geschaffen, nachdem ein anderes Förderinstrument mangels Interesse ausgelaufen war: die sogenannte Zinssubventionierung. Seit auch Haus- und Förderbanken niedrige Zinsen anbieten, ist diese für Unternehmen nicht mehr attraktiv, so Frerichs.
Die stattdessen geschaffene Vermarktungsförderung kann für drei Teilbereiche in Anspruch genommen werden: Für die Konzeptionierung und Umsetzung des Corporate Designs, also des Erscheinungsbildes des Unternehmens, für die Erstellung oder Erneuerung einer Firmenwebseite oder drittens zum Schutz der Marke durch Eintragung bei der EU. Für jeden Teilbereich werden bis zu 1500 Euro ausgezahlt, jedes Unternehmen kann jede Maßnahme einmal gefördert bekommen. Eine vergleichbare Förderung gibt es laut Potsdamer Wirtschaftsförderung weder beim Land noch auf Bundesebene.
Weiterhin gefördert werden außerdem Messeauftritte von Potsdamer Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitern – dieses Instrument gibt es bereits seit 2005. Hier zahlt die Stadt bis zu 1500 Euro pro Messeauftritt. Zu den Unternehmen, die von dieser Förderung im vergangenen Jahr profitiert haben, zählt die Potsdamer Firma Permetex. Diese stellt insektenabweisende Textilien her und vertreibt diese online. 2016 sei Permetex erstmals auf einer Messe aufgetreten, so Geschäftsführerin Ellen Wölk. Ohne die Förderung durch die Stadt wäre dies nicht möglich gewesen. Der direkte Kontakt mit Kunden und anderen Fachpartnern aus dem Bereich sei für Permetex sehr wertvoll gewesen.
Insgesamt hat die Wirtschaftsförderung für beide Instrumente 20 000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Je nach Bedarf kann das Geld in die Messe- oder die Marketingförderung fließen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: