Landeshauptstadt: Stadt sucht neue Werber für Tourismus
Die Stadtverwaltung sucht einen neuen Dienstleister für die touristische Vermarktung Potsdams. Die Leistung sei europaweit ausgeschrieben worden, wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte.
Stand:
Die Stadtverwaltung sucht einen neuen Dienstleister für die touristische Vermarktung Potsdams. Die Leistung sei europaweit ausgeschrieben worden, wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte. Interessierte Dienstleister können sich bis zum 19. August bewerben.
Seit nunmehr zehn Jahren war dafür die Potsdam Tourismusservice (PTS) zuständig – eine Tochterfirma der landeseigenen Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB). Gut 500 000 Euro hatte die PTS jährlich bekommen. Doch vor einigen Monaten wurde der Vertrag gekündigt, Ende des Jahres läuft er aus. Die Partner hätten sich einvernehmlich über die Auflösung des Vertrages verständigt, hieß es von der Stadt.
Zu den Aufgaben des neuen Dienstleisters zählen unter anderem der Betrieb der Touristen-Informationen in der Stadt, Gästeführungen oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist es laut Stadtverwaltung, zusätzliche Angebote für Touristen zu schaffen, die Übernachtungs- sowie Tagesausflugszahlen zu steigern sowie die Aufenthaltsdauer von Potsdamgästen zu erhöhen.
Der Tourismus ist für Potsdam ein erheblicher Wirtschaftsmotor. Aktuellen Prognosen zufolge könnten die Besucher der Stadt in diesem Jahr mehr als eine Milliarde Euro in Kassen spülen. 2013 hatten die Hotels über eine Million Übernachtungen gezählt. wik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: