zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Stadt weist Kritik aus Wirtschaft zurück

Auf die Kritik aus der Potsdamer Wirtschaft hat die Stadtverwaltung mit Unverständnis reagiert. Die von den Vertretern mehrerer Verbände getätigten Aussagen weise die Landeshauptstadt Potsdam mit Nachdruck zurück, erklärte Stadtsprecher Markus Klier am Mittwoch.

Stand:

Auf die Kritik aus der Potsdamer Wirtschaft hat die Stadtverwaltung mit Unverständnis reagiert. Die von den Vertretern mehrerer Verbände getätigten Aussagen weise die Landeshauptstadt Potsdam mit Nachdruck zurück, erklärte Stadtsprecher Markus Klier am Mittwoch. Zum einen sei die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt uneingeschränkt positiv. Zum anderen sei für den 3. Dezember die Berufung der Mitglieder für einen neu geschaffenen Wirtschaftsausschuss geplant, so Klier weiter.

Wie berichtet werfen Verbände und Unternehmen der Stadt wirtschaftspolitisches Versagen vor. Bemängelt wird vor allem, dass es in Potsdam kein eigenes Dezernat für Wirtschaftangelegenheiten gibt. Dies sei ein Sündenfall, hatte der Potsdamer Kreisvorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Arndt Gilka-Bötzow, erklärt. Zwar gebe es kompetente Ansprechpartner, die hätten aber nicht die notwendigen Freiheiten.

Den Verbänden, darunter auch die beiden Potsdamer Kammern, hält Stadtsprecher Klier die erst jüngst bestätigte hohe Zufriedenheit der Firmen mit ihrem Standort entgegen. Der Gewerbemonitor 2014 habe sogar gezeigt, dass die Zufriedenheit mit den Leistungen der Stadtverwaltung und insbesondere der Wirtschaftsförderung noch gestiegen sei. mat

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })