zum Hauptinhalt

Sport: Stadtderby auf der Sandscholle

In der Fußball-Landesklasse empfängt der SV Babelsberg 03 III die Potsdamer Kickers

Stand:

Der 19. Spieltag in der Fußball-Landesklasse Mitte startet bereits am heutigen Freitagabend um 19.30 Uhr mit dem Stadtderby des SV Babelsberg 03 III gegen die Potsdamer Kickers. Ein Blick auf die Tabelle zeigt die Wichtigkeit dieser Partie: Beide Mannschaften benötigen dringend Punkte für den Klassenerhalt. „Gegen die Kickers und am nächsten Spieltag in Treuenbrietzen müssen wir punkten, um uns von den Abstiegsplätzen weiter zu entfernen“, sagt SVB-Trainer Thomas Schulz. Er muss auf Sebastian Schwabe aus beruflichen Gründen verzichten, Fabian Zerau ist wegen seiner fünften Gelben Karte gesperrt und hinter dem Einsatz von Patrick Müller steht noch ein Fragezeichen.

Nach ihrem 3:0-Heimerfolg am letzten Spieltag gegen den SV Teupitz/Groß Köris wollen die Potsdamer Kickers nun auch auswärts punkten. „Wir müssen auswärts noch konzentrierter unser Spiel gestalten“, so Kickers-Trainer Steffen Kreische. Einen Punkt will er auf der Sandscholle zumindestens holen. Nicht zur Verfügung stehen die verletzten Tobias Geipel , Tobias Krüger und Tino Grabowsky sowie der gesperrte Christof Harms.

Die SG Michendorf ist als Tabellenführer am Samstag bei Borussia Belzig zu Gast. Vor allem ihr bislang so erfolgreiches Offensivspiel spricht für die Gäste. Die bis jetzt erzielten 46 Tore gegen 19 erzielte Tore der Borussia unterstreichen dies. Bis auf den aus privaten Gründen fehlenden Torsten Haubner hat Trainer Kather alle Spieler zur Verfügung.

Auch der Teltower FV reist zu einer Mannschaft, die jeden Punkt für den Klassenerhalt benötigt, und tritt beim SV Linde Schönewalde an. Darüber hinaus haben die Teltower noch eine Rechnung zu begleichen, unterlag man in der Vorrunde mit 4:5. Bis auf den aus privaten Gründen fehlenden Julius Fenchel hat Trainer Ingo Hecht alle Spieler zur Verfügung.

Und schließlich wartet mit dem Ludwigsfelder FC II auf den FSV Babelsberg 74 auch ein Abstiegskandidat.Der Tabellenvorletzte reiste am letzten Spieltag nur mit elf Spielern in Michendorf an. „Unser Ziel sind die drei Punkte“, sagt FSV-Teamchef Thorsten Klar. R. W.

Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })