zum Hauptinhalt

Sport: Stadtderby in Teltow

Auswärtsaufgaben für Michendorf und SVB 03 III

Stand:

Nach zweiwöchiger Unterbrechung wegen des Fußball-Landespokals bestreiten die Teams der Landesklasse morgen die achte Punktrunde. Im Mittelpunkt steht das Stadtderby zwischen dem RSV Eintracht Teltow und dem Teltower FV. Die Rollen sind der Papierform nach klar verteilt: Der RSV Eintracht ist verlustpunktloser Spitzenreiter und geht als klarer Favorit in das brisante Duell. Auf der Gegenseite verspürt der Teltower FV ein Gefühl der Ohnmacht sicher nicht. Als Außenseiter entschied der (Noch)-Platzhirsch im Vorjahr beide Partien (3:0, 3:2) für sich.

„Wir nehmen die Favoritenrolle an“, sagt RSV-Coach Dragan Radic und weiß, dass „eine solche Partie vornehmlich in den Köpfen entschieden wird“. Die mentale Vorbereitung steht deshalb für ihn im Vordergrund. Christoph Verleih ist leicht angeschlagen. Sein Einsatz ist fraglich.

TFV-Spielertrainer Ingo Hecht geht das Aufeinandertreffen mit normaler Wettkampfspannung an. „Wir haben nichts zu verlieren – alles andere als ein RSV-Sieg wäre für uns in Ordnung.“ Daniel Güldenpfennig und Mirsad Stollaj stehen nicht zur Verfügung.

Auswärts müssen die SG Michendorf und Neuling SV Babelsberg 03 III Farbe bekennen. Die vermeintlich schwerere Aufgabe muss der Aufsteiger als Vierter beim Fünften SV Teupitz/Groß Köris lösen. „Wir wollen im Duell zweier Tabellennachbarn punkten“, sagt Nulldrei-Trainer Thomas Schulz. Wegen einer Innenbandverletzung fehlt Enrico Deterling.

Keine Kaffeefahrt wird der Auftritt der SG Michendorf beim noch sieglosen Vorletzten FSV Groß Leuthen/Gröditsch. Nach fünf Niederlagen in Folge und dem Abrutschen auf Rang zwölf ist dem Team bei einem unbequemen Gegner die Kehrtwende zu wünschen. „Wir wollen nicht mit leeren Händen zurückkommen“, fordert Coach André Kather. Patrick Walter fällt verletzungsbedingt aus. Sebastian Schenk befindet sich im Urlaub. D. W.

Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })