Landeshauptstadt: Städte-Verein feiert in Potsdam
Mit einer Jubiläumstagung unter dem Titel „Neue alte Stadt – 50 Jahre Netzwerk historischer Städte“ feiert die Arbeitsgemeinschaft „Die alte Stadt e.V.
Stand:
Mit einer Jubiläumstagung unter dem Titel „Neue alte Stadt – 50 Jahre Netzwerk historischer Städte“ feiert die Arbeitsgemeinschaft „Die alte Stadt e.V.“ in Potsdam ihr 50-jähriges Bestehen. Das teilte die Stadtverwaltung gestern mit. Vom 17. bis 19. September widme sich die Veranstaltung dem vergangenen halben Jahrhundert Vereinsarbeit in den Bereichen Stadtentwicklung und -geschichte, Denkmalpflege und frage im Zusammenhang mit aktuellen Städtebaudebatten nach der Zukunft der historischen Stadt. Die Arbeitsgemeinschaft „Die alte Stadt e.V.“ präsentiert sich im Rahmen dieser Tagung zum ersten Mal als „Forum Stadt – Netzwerk historischer Städte e.V.“. Der Verein ist nach eigenen Angaben seit fünfzig Jahren ein kommunaler Zusammenschluss von Städten mit historischer Bausubstanz. Die Tagung findet in der Waschhaus-Arena in der, Schiffbauergasse und im „Le Manège“, Am Neuen Markt, statt.
Zu der Veranstaltung in Potsdam werden Experten aus ganz Deutschland erwartet, etwa Michael Braum von der Bundesstiftung Baukultur. Das Tagungsprogramm und weitere Informationen finden sich im Internet unter www.forum-stadt.eu. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: