Landeshauptstadt: Stadtentsorgung mit neuer Logistikzentrale
Industriegebiet Süd – Flachbildschirme, helle Büromöbel und eine große Projektionsfläche an der Stirnwand – so präsentiert sich seit gestern die neue Logistikzentrale der Stadtentsorgung Potsdam (Step). Der Kunde erhält im Step-Betriebshof in der Drewitzer Straße 47 ohne große Sucherei jetzt eine kompetente Beratung, denn alle Mitarbeiter sitzen in einem Großraumbüro, von wo aus der Tageseinsatz gesteuert wird.
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Industriegebiet Süd – Flachbildschirme, helle Büromöbel und eine große Projektionsfläche an der Stirnwand – so präsentiert sich seit gestern die neue Logistikzentrale der Stadtentsorgung Potsdam (Step). Der Kunde erhält im Step-Betriebshof in der Drewitzer Straße 47 ohne große Sucherei jetzt eine kompetente Beratung, denn alle Mitarbeiter sitzen in einem Großraumbüro, von wo aus der Tageseinsatz gesteuert wird.
„Früher waren die Mitarbeiter im ganzen Haus verteilt“, sagt Jesper Folz, Leiter Logistik. Prokuristin Petra Vandré überreichte ihm den symbolischen Schlüssel für das neue „Step-Gehirn“. Zur Schlüsselübergabe waren zahlreiche Gäste erschienen. Step-Geschäftsführer Enrico Munder erklärte ihnen den aus der Militärtechnik stammenden Logistik-Begriff : „Ressourcen und Personal in bestimmter Zeit an einen bestimmten Ort bringen.“ Auf die Step übertragen handelt es sich um den Einsatzplan für die Bedienkräfte der verschiedenen Entsorgungsfahrzeuge und für den Winterdienst. Mit moderner Kommunikationstechnik werden diese Terminpläne täglich herausgegeben und nach Bedarf auf einer großen Projektionsfläche abgebildet.
„Wenn jemand anruft und sich beschwert, weil bei Glätte nicht gestreut ist, können wir sofort punktgenau Auskunft geben“, sagt Munder. Die Reaktion auf sich ändernde Witterungsbedingungen ist unmittelbar möglich, weil ständig Zugriff auf die Informationen des Deutschen Wetterdienstes besteht. „Die Zusammenführung von zentraler Auftragsannahme, Termin- und Zeitplanung, Einsatzplanung für die Fahrzeuge und das Personal sowie eine themenübergreifende Kundenberatung – das sind die Vorteile“, sagt Munder.
„Natürlich kostet das am Anfang immer nur Geld“, fügt Munder mit einem Seitenblick auf seinen Geschäftsführer-Kollegen Dirk Matthies hinzu. 160 000 Euro habe die Einrichtung gekostet. Ein Monitor dokumentierte zur Eröffnung, wie die Bauleute Wände einrissen, Decken und Fußböden neu verlegten und die gesamte Elektrik erneuerten. Einen Pförtner hat die Step-Zentrale nicht mehr. Nach Betreten des Hauses schaut der Besucher über einen Tresen direkt in die neue Zentrale, wo er einen Ansprechpartner für sein Anliegen findet. Günter Schenke
Öffnungszeiten Mo. bis Fr. von 6 bis 18 Uhr, Tel.: 661 -7166 / -7132 /-7133.
Günter Schenke
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