zum Hauptinhalt

Kinder, Kinder!: Stadtrat mit den Künstlerhänden

Es ist schön, dass wir als Kinder selbst eine Stadt bauen können. Ich war schon letztes Jahr hier, dieses Jahr bin ich Stadtrat – also der Sprecher von unserem Haus.

Stand:

Es ist schön, dass wir als Kinder selbst eine Stadt bauen können. Ich war schon letztes Jahr hier, dieses Jahr bin ich Stadtrat – also der Sprecher von unserem Haus. Ich mache beim Café mit, das heißt Café Latte. Heute kommt ja die stellvertretende Bürgermeisterin, die werde ich zusammen mit den anderen Kindern begrüßen und ihr alles zeigen. Ich bin ganz schön aufgeregt, ob ich das mit meiner Rede so hinbekomme. Ich werde sagen, dass wir uns freuen, dass so viele Kinder hier gehämmert und gemalt haben, aber ich bin erst der Dritte, davor sagen andere Kinder etwas, das dazu passt.

Beim Bauen war das Problem, dass manche von den kleineren Mädchen nicht richtig mitgearbeitet haben, sondern im Pressezelt waren oder so. Als die Mädchen mal einen Tag nicht da waren, sind wir dafür sehr weit vorangekommen. Jetzt sind wir auch fertig, nächste Woche spielen wir nur noch. Heute ist erst mal die Party hier in der Stadt der Kinder, mit Musik und allem. Ob mir hier etwas nicht gefällt? Eigentlich nicht, ich finde es toll hier, das Essen schmeckt gut und dann ist es auch noch alles kostenlos! Am schönsten war es, das fertige Café anzumalen, dabei hab’ ich auch gleich mein Lieblings-T-Shirt angemalt. Das ist nicht so anstrengend, man kann das so ganz frei und locker machen. Hämmern ist auch okay, viel besser als Sägen zum Beispiel. Das ist echt anstrengend und auch noch langweilig. Außerdem male ich überhaupt gerne, auch im Kunstunterricht. Letztens war das Thema Ägypten, da haben wir Pharaonen gemalt, manchmal geht es auch um Kontrastfarben.

Anstelle des gewohnten Kommentars begleiten wir hier zwei Wochen lang das Ferienprojekt „Stadt der Kinder“ im Nuthewäldchen. Täglich kommt ein Stadt-Bewohner zu Wort. Aufgeschrieben von Ariane Lemme.

Kai Mattiesson

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })