Landeshauptstadt: Stadtwerke: Badneubau wird pünktlich fertig
Innenstadt – Trotz des Wasserschadens zu Ostern in der Baustelle am Brauhausberg wird das neue Bad wohl pünktlich fertiggestellt werden können. Die Trocknungsarbeiten in den betroffenen Bereichen seien mittlerweile fast abgeschlossen, sagte der Sprecher der Stadtwerke Potsdam, Stefan Klotz, am gestrigen Montag den PNN.
Stand:
Innenstadt – Trotz des Wasserschadens zu Ostern in der Baustelle am Brauhausberg wird das neue Bad wohl pünktlich fertiggestellt werden können. Die Trocknungsarbeiten in den betroffenen Bereichen seien mittlerweile fast abgeschlossen, sagte der Sprecher der Stadtwerke Potsdam, Stefan Klotz, am gestrigen Montag den PNN. Damit werde es aus heutiger Sicht „keinen zählbaren Zeitverlust für das Gesamtprojekt geben“. Das Bad soll Ende des Jahres eröffnen.
Unbekannte waren Ende April in die Baustelle eingedrungen und hatten mehrere Wasserhähne aufgedreht, die bereits unter Druck standen. Insgesamt verteilten sich rund 125 000 Liter auf mehrere Stockwerke und in den Untergeschossen. Später wurden auch Graffitis entdeckt, weshalb Vandalismus als Grund möglich erscheint. Klotz zufolge wurde in den vergangenen drei Wochen der Ablauf der Arbeiten geändert und der Ausbau in den nicht betroffenen Bereichen vorgezogen. Entsprechend des Baufortschritts seien nun auch die Sicherheitsmaßnahmen und der Einsatz eines Wachschutzes auf dem Gelände planmäßig erhöht worden, so Klotz. Zur Höhe des entstandenen Wasserschadens wollte er keine Angaben machen. Da der Schaden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch eine Versicherung getragen werde, gebe es voraussichtlich keine Auswirkungen auf die Gesamtkosten, sagte der Sprecher. sen
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: