zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Stadtwerke kontrollieren Winterdienst

Ab sofort kontrollieren die Potsdamer Stadtwerke alle fünf Firmen, die für die Landeshauptstadt den öffentlichen Winterdienst verrichten. Einen entsprechenden Vertrag haben Verwaltung und Stadtwerke gestern unterzeichnet, teilte Stadtwerke-Sprecher Stefan Klotz mit.

Stand:

Ab sofort kontrollieren die Potsdamer Stadtwerke alle fünf Firmen, die für die Landeshauptstadt den öffentlichen Winterdienst verrichten. Einen entsprechenden Vertrag haben Verwaltung und Stadtwerke gestern unterzeichnet, teilte Stadtwerke-Sprecher Stefan Klotz mit. Nach einer Ausschreibung im September ging der Zuschlag an das kommunale Unternehmen, so Norbert Praetzel, zuständiger Fachbereichsleiter bei der Stadt. Rund sieben Firmen, darunter auch Potsdamer Betriebe, hatten sich laut Praetzel um den Kontroll-Auftrag beworben. Die Stadtwerke, deren Tochter Step die zu überprüfenden Straßen größtenteils selbst reinigt und streut, hätten sich als „günstigster Anbieter“ durchsetzen können.

Die Maßnahme zur „Qualitätssicherung“ habe die Kommunalpolitik an die Stadt herangetragen, so Praetzel. Denn der fehlt das Personal, um selbst ausreichend Kontrollen durchzuführen. Ab fünf Grad Außentemperatur werden nun Stadtwerke-Mitarbeiter stichprobenartig 390 Kilometer Straße, 120 Kilometer Radweg, 21 Kreuzungen sowie Brücken und andere Bauwerke vor Ort überprüfen. Zudem müssen sie die Ergebnisse der Kontrollen dokumentieren. Für die Bürger der Landeshauptstadt habe das Unternehmen nun eine Service-Nummer eingerichtet. Unter Tel.: (0331) 661 96 61 können sie Hinweise zur Qualität des öffentlichen Winterdienstes geben.just

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })