zum Hauptinhalt

Von Michael Meyer: Staffeln in Bergen und Barcelona im Blick

Claudia Hoffmann aus Potsdam will bei ihrem ersten 400-Meter-Start dieses Jahr das Team-EM-Ticket

Stand:

Für Claudia Hoffmann geht es jetzt Schlag auf Schlag. Nachdem sie am vergangenen Wochenende ihre ersten beiden 800-Meter-Läufe absolvierte und dabei am Sonntag in Cottbus mit 2:02:42 Minuten eine neue persönliche Bestzeit aufstellte, steht die Leichtathletin des SC Potsdam nun vor ihren ersten 400-Meter-Rennen in diesem Jahr. Und die werden gleich wichtig sein, denn bei der Sparkassen-Gala am Samstag in Regensburg will sich die 27-Jährige für die deutsche 4mal-400-Meter-Staffel bei den Team-Europameisterschaften am 19. und 20. Juni im norwegischen Bergen qualifizieren.

„Ich bin zuversichtlich, jetzt zu den vier schnellsten Deutschen zu gehören“, meint Hoffmann, die seit 2003 bei allen internationalen Höhepunkten zum Quartett über die vier Stadionrunden gehörte. Auch bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Berlin (Platz 5), obwohl sie 2009 von ihrer bisherigen Spezialstrecke 400 auf die 800 Meter gewechselt war. „Die Staffel ist weiter fest eingeplant“, erklärt der Schützling des Trainers Frank Möller. Wohl wissend, dass durch die Staffel auch eine Teilnahme an den diesjährigen Europameisterschaften Ende Juli in Barcelona möglich wäre, sollte es wie im vergangenen Jahr über die doppelte Stadionrunde nicht zum Startplatz beim Saisonhöhepunkt reichen. Woran Claudia Hoffmann aber derzeit nicht denkt. 2:01:00 Minuten muss sie für das Barcelona-Ticket laufen. „Das ist nicht so weit weg von meiner neuen Bestzeit, und wenn ich jetzt nochmal ein schnelles Rennen erwische, kann es klappen“, sagt sie. Ihr nächster internationaler 800-Meter-Start ist für den kommenden Mittwoch in Cuxhaven geplant.

Jetzt aber will sie es über die 400 Meter in Regensburg wissen, „wo auch die anderen guten deutschen Läuferinnen erst einsteigen“, erklärt Hoffmann und nennt Sornina Nwachukwu (TSV Bayer 04 Leverkusen), Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt-Gambach-Lohr) und Janin Lindenberg (SC Magdeburg) als einige ihrer stärksten Konkurrentinnen auf.

Für die 4mal 400 Meter in Bergen will sich am Samstag auch Thomas Schneider vom SCP qualifizieren, der bei den Team-EM 2009 der deutschen Staffel als Schlussläufer mit einem beherzten Rennen Platz zwei hinter Großbritannien und dem deutschen Nationalteam endgültig den EM-Titel bescherte. Weitere Potsdamer 400-Meter-Läufer in Regensburg sind Tobias Schneider und Maximilian Kriese; Letzterer will sich für den U23-Länderkampf in Bydgoscz qualifizieren. Der ist auch Ziel Oliver Bräutigams, der ebenso wie seine Klubkameradinnen Annett Engel und Judith Schwerdtner im Hochsprung antritt. Die Zwillinge Elina und Diana Sujew sowie Stefan Henke haben in Regensburg über 1500 m die Tickets zu den diesjährigen U20-Weltmeisterschaften in Kanada im Blick, ebenso Nadja Bahl über 100 Meter. Bahl und ihr Klubkamerad Marius Böhrenz liefen kürzlich in Hermsdorf mit den deutschen Sprintstaffeln bereits die Normzeiten für Moncton, müssen sich nun aber weiter für die JWM-Staffeln empfehlen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })