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Landeshauptstadt: Star-Stakkato bei Stadtwerkefest

14 Bands beim zehnten Festival der Stadtwerke / Paffhausen schweigt über Kosten, Umfrage angekündigt

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Die Potsdamer Stadtwerke veranstalten in diesem Jahr ein dreitägiges Musikfestival: Anlässlich des zehnjährigen Stadtwerkejubiläums werden internationale Stars wie Joe Cocker, Billy Idol, Nena und Montserrat Caballé am ersten Juliwochenende im Lustgarten auftreten. Die Veranstaltung werde wie immer kostenlos für die Besucher sein, erklärte Stadtwerke-Chef Peter Paffhausen gestern bei der Programmpräsentation. Insgesamt sollen an den drei Tagen 14 Bands beim Kinder- und Familientag sowie den Klassik- und Rockkonzerten auftreten. Paffhausen rechnet mit deutlich über 60 000 Besuchern. „Ich denke, wir haben wieder eine gute Mischung hinbekommen“, sagte Paffhausen bei der Präsentation. Die Kosten des Festes bezeichnete er als „bezahlbar“.

Die genauen Kosten werde er auch in diesem Jahr nicht beziffern, sagte Paffhausen. Er wisse nicht, wem diese Information etwas bringe. Es sei kein öffentliches Geld, betonte der Chef des kommunalen Unternehmens. Es sei von den Unternehmen erwirtschaftetes Geld, kein Euro an Gebühren würde dafür verwendet. Paffhausen sagte erneut: Er glaube, dass das Geld in einem Fest für Potsdam besser angelegt sei als in gedruckten Hochglanzbroschüren über die Stadtwerke.

Die Stadtwerke haben laut Paffhausen einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro im Jahr. Etwa ein Prozent, also gut zwei Millionen Euro, würden für Marketing und Werbung zur Verfügung stehen. Die Stadtwerkeunternehmen würden laut Paffhausen daraus nicht mehr als 300 000 Euro für das Fest ausgeben. Hinzu kämen Eigenleistungen wie der Einsatz von 150 Mitarbeitern am Fest-Wochenende sowie die Einnahmen durch Sponsoren und Catering. In den vergangenen Jahren wurde dem Stadtwerke-Chef immer wieder Gigantismus und Intransparenz vorgeworfen. „Wir sind der Überzeugung, dass es eine gute Sache ist und ein Dankeschön an unsere Kunden“, so Paffhausen. Dennoch „werden wir ein wenig Geld zum Fenster rausschmeißen und eine Umfrage in Auftrag geben“, so Paffhausen. Dadurch soll die Akzeptanz des Festes in der Bevölkerung abgefragt werden.

Die Potsdamer können vom 2. bis 4. Juli kostenlos erleben, wofür andere viel Geld bezahlen. So gibt beispielsweise Joe Cocker in diesem Jahr zwei Deutschland- Konzerte. Eintrittspreis: 62 Euro. Auch Billy Idol tourt und verlangt mehr als 50 Euro Eintritt. Eine überregionale Werbekampagne für das Stadtwerkefest wie vor zwei Jahren bei ZZ Top, als fast 150 000 Besucher an den drei Tagen kamen, soll es dennoch nicht mehr geben. J. Brunzlow

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