zum Hauptinhalt

Sport: Starke Bornimer Reserve

1. Fußball-Kreisklasse: SG II ist nun Spitzenreiter

Stand:

Die SG Bornim II musste in der vergangenen Saison sehr lange um den Klassenerhalt in der 1. Fußball-Kreisklasse bangen. Personelle Probleme durch einen viel zu kleinen Spielerstamm wurden damals als Begründung angegeben. Das hat sich inzwischen gründlich geändert. Die Ankündigung, in diesem Jahr früh die nötigen Punkte gegen den Abstieg holen zu wollen, scheint kein leeres Versprechen zu sein. Bornim II startete mit einem 3:0-Sieg beim Potsdamer Ortsnachbarn Turbine in das neue Spieljahr und legte nun am zweiten Tag sofort nach. Gegen die SG Michendorf II wurde auf eigenem Platz mit 5:3 gewonnen.

Beide Mannschaften begegneten sich auf gleicher Augenhöhe und boten den Zuschauern gute Fußballkost. Nach der 2:0-Pausenführung durch Tore Jakob Manteis (25.) und Jules Cesar Kamchoums (27.) sah Bornim wie der sichere Sieger aus. Dank des treffsicheren Christian Kühne, der für Michendorf mit einem Doppelschlag (55., 56.) zum 2:2 ausglich und nach Jakobs Manteis erneuten Führungstreffer (66.) wieder egalisieren konnte (70.), blieb die Partie lange völlig offen. Dann hatte Bornim aber noch etwas mehr zuzusetzen, und Andy Hertel (73., 83.) sorgte für den 5:3-Sieg. Wegen Beleidigung eines Gegenspielers sah der Bornimer Enrico Schatz die Rote Karte. Seine Mannschaft ist nach dem erneuten Sieg mit nunmehr sechs Punkten und 8:3 Toren Tabellenführer. Ebenso viele Zähler hat nur noch der FSV Babelsberg 74 II, der 7:2 Tore erzielte.

Nicht so gut sieht es nach zwei Runden für den Absteiger FSV 95 Ketzin/Falkenrehde aus. Nach dem misslungenen Saisonstart am vergangenen Mittwoch – 1:4 gegen den Neuling Fortuna Babelsberg III – gelang nun gegen einen weiteren Aufsteiger, Blau-Gelb Falkensee, am Ende nur ein mageres 2:2. Hans Jirschik

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })