zum Hauptinhalt

Sport: Starke Führungsspitze

Caputh erstmals auf einem Nichtabstiegsplatz

Stand:

In der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte besteht kein Zweifel mehr daran, dass die führenden Teams aus Bornim, Brieselang und Saarmund den Titel unter sich ausmachen werden. Für den Werderaner FC Viktoria II, die Potsdamer Kickers und weitere fünf nahezu punktgleiche Vertretungen bleibt lediglich das Ziel, die Reihenfolge auf den medaillenlosen Rängen unter sich auszumachen. Am Sonntag empfing Tabellenführer SG Bornim die Kickers-Reserve zum Stadtderby. Die Rand-Potsdamer setzten sich mit 3:2 durch und verteidigten damit Platz eins. Bis zur Pause waren die Gäste spielbestimmend, fanden aber im Bornimer Keeper Patrick Lojek ihren Meister und mussten mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine. Anselm Manteis 2:0 (57.) war die Vorentscheidung. Die Kickers kamen nach zweimaligem Zwei-Tore-Rückstand jedes Mal nur noch auf einen Treffer heran.

Wie wichtig der Bornimer Sieg war, zeigten die Ergebnisse der Konkurrenten. Grün-Weiß Brieselang setzte sich beim abstiegsbedrohten ESV Lok Elstal mit 3:1 durch und der Tabellendritte SG Saarmund landete einen Kantersieg. Eintracht 90 Babelsberg wurde mit 9:1 vom Platz gefegt. Torben Affeldt trug sich gleich fünfmal in die Torschützenliste ein. Der Saarmunder kommt damit auf 25 Saisontreffer.

Mit dem dritten Sieg in Folge und dem vierten Spiel ohne Niederlage hat sich der Caputher SV zum ersten Mal in dieser Saison von einem Abstiegsplatz entfernt. Das 1:0 in Perwenitz basierte allerdings nicht auf einer starken Leistung. In der eher schwachen Partie verhinderte Keeper Kaspar Fritsch mehrere Großchancen der Gastgeber. Steve Görmers Abstaubertor in der 75. Minute brachte schließlich sogar den Sieg. H. J.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })