zum Hauptinhalt

Sport: Starke Leistung

Gewichtheber des AC Potsdam erkämpften elf Medaillen bei Meisterschaft

Stand:

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften standen die Gewichtheber des AC Potsdam am Wochenende im Heberkeller der Schwimmhalle auf dem Brauhausberg am Ende gleich elfmal auf dem Treppchen. Am Start waren Aktive der TSG Cottbus, des TSV Schwedt, des ASK Frankfurt (Oder), der Universität Viadrina Frankfurt sowie die gastgebenden Gewichtheber des AC Potsdam.

In den Schülerklassen der Jahrgänge 1997 bis ’99 gab es für die Potsdamer nach zwei Silbermedaillen durch André Rohde und Max Leuschner auch eine Bronzemedaille durch Manuel Zandeck, der im Reißen (65 kg) und Stoßen (75 kg) deutlich über seinem Körpergewicht blieb. Seine 140 Kilogramm im Zweikampf schaffte er sicher. Gewinner der Goldmedaille wurde der 80 kg schwere Philipp Kabelitz: Der 15-Jährige brachte es im Zweikampf auf 185 kg (80/105).

Potsdamer Erfolge gab es allerdings auch in der Jugendklasse, bei den Junioren und den Senioren. Der 16-jährige Leichtgewichtler Leroy Kanthak erreichte mit einer Zweikampfleistung von 205 Kilogramm (90/115) eine Spitzenleistung, mit der er sich die Goldmedaille sicherte. Sein ein Jahr älterer Teamgefährte Max Männeck riss im Mittelgewicht 83 kg und stieß anschließend 105 kg, womit er auf eine Zweikampfleistung von 188 kg kam. Bartimäus Jurke schaffte im Leichtgewicht 85 kg im Reißen und 115 kg im Stoßen und schaffte somit eine Zweikampfleistung von 200 kg. Mit ihren Leistungen erkämpften sich beide Jugendlichen die Bronzemedaille.

Nach einer überstandenen Verletzung schauten die AC-Athleten auch gespannt darauf, welche Leistung ihr Teamkamerad Florian Brandt abrufen kann. Der Junior machte seine Sache schließlich auch sehr gut und landete mit 80 kg im Reißen und 100 kg im Stoßen im Mittelgewicht auf dem Silberplatz.

Und schließlich hatte auch der Seniorenbereich seinen Auftritt am Brauhausberg. Im Mittelgewicht erkämpfte Äneas Jurke Edelmetall: Der Potsdamer brachte es bravourös auf 223 Kilogramm – 93 kg im Reißen und 130 kg im Stoßen.

Die Auftritte seines Bruders Nathanael Jurke und des Mannschaftskapitäns Andreas Anker bildeten den Abschluss der durchaus erfolgreichen Veranstaltung: Beide AC-Athleten setzten sich in ihrer Klasse durch. In der Klasse bis 94 kg ging Nathanael Jurke im Schwergewicht an den Start und schaffte im Zweikampf 252 Kilogramm – 112 im Reißen und 140 im Stoßen. Aber auch der 38-jährige Andreas Anker setzte sich an die Spitze. Und dies, obwohl er als Hauptorganisator der Meisterschaft auf eine stressreiche Vorbereitung zurückblicken konnte. Mit 110 kg im Reißen und 135 kg im Stoßen kam er auf 245 kg im Zweikampf. Mit insgesamt elf Medaillen konnten die Potsdamer eine durchaus gelungene Meisterschaft für sich verbuchen. Lothar Janzen

Lothar Janzen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })