zum Hauptinhalt

Sport: Starkes Stück Arbeit

Potsdams Gewichtheber erfolgreich bei Meisterschaften – fünf Medaillen für Sebastian Schieweck

Stand:

Mit den Deutschen Jugendmeisterschaften der B-Jugend in Meißen und den in Rodewisch ausgetragenen Titelkämpfen der Junioren und der Aktivenklasse beendete der Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) am Wochenende das Meisterschaftsjahr 2005. Dabei konnten sich einige Athleten des AC Potsdam gut in Szene setzen. In Meißen überraschte die 15-jährige Juliane Klinkert (Gewichtsklasse bis 58 kg) mit einem beachtlichen fünften Platz für 79 kg im Zweikampf (34 kg im Reißen und 45 kg im Stoßen). Der ein Jahr ältere Äneas Jurke kam in der Klasse bis 77 kg nach bewältigten 172 kg (72 /100) auf Rang zehn.

In Rodewisch standen die AC-Junioren Sebastian Schieweck (bis 62 kg) und Daniel Mairing (bis 77 kg) auf der Bohle. Schieweck zeigte im Federgewicht dabei, welch große Routine er als ehemaliger zweifacher Deutscher Jugendmeister und Bundesligaheber besitzt. 90 Kilogramm gingen für ihn bereits beim Reißen in die Wertung ein: Dafür gab es die Silbermedaille. Vielleicht ging er dadurch etwas zu selbstbewusst an die im Stoßen für ihn aufgelegten 115 Kilo heran, die er jedoch zweimal nicht bezwingen konnte.

Hatte sich der trainingsfleißige Potsdamer zu viel zugemutet? Allgemeines Erstaunen herrschte dann jedoch, als sich Schieweck zum letzten Versuch gar 117 Kilo auf die Hantel packen ließ. Voll konzentriert kam er auf die Bühne und schaffte diesmal das Gewicht. Überglücklich schien der Potsdamer, der sich damit auch im Stoßen sowie für seine im Zweikampf erreichten 207 Kilogramm jeweils Silber erkämpft hatte. Darüber hinaus gab es für ihn noch zwei Bronzemedaillen im Stoßen und im Zweikampf in der Aktivenklasse, da die Junioren gleichzeitig auch in der Klasse der Aktiven bewertet wurden.

„Mit einer Medaille wollte ich nach Hause kommen, und nun sind es sogar fünf geworden“, freute sich der strahlende Athlet. „Besonders froh bin ich aber darüber, dass ich nun auch den Anschluss an die besten Federgewichtler der Aktiven gefunden habe. Das war einfach toll.“

Mit einem neunten Platz der bundesweit besten Mittelgewichtler komplettierte der 19-jährige Daniel Mairing mit einer Zweikampfleistung von 255 Kilogramm – 115 kg im Reißen und 140 kg im Stoßen – die erfolgreichen Meisterschaftstage des Athletik-Clubs Potsdam. L. J.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })