zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Stars, Synthi-Sounds und Spiele

Stadtwerke-Festival 2007 am Sonntag: Großes Musikprogramm und originelle Aktionen

Stand:

Innenstadt - Am Sonntagnachmittag wird sich der Neue Lustgarten wieder in ein buntes Festivalgelände verwandeln. Mit einem Musikprogramm, das für alle Altersgruppen keine Wünsche offen lässt und bei freiem Eintritt, dürften wieder tausende Besucher auf das Gelände neben dem weit sichtbaren Hotel Mercure zum diesjährigen Stadtwerke-Festival kommen.

Auf der Bühne stehen werden die deutschen Newcomer Maya Saban und Kim Frank, Bekannte der hiesigen Musikszene wie die Bands Linck und East Blues Experience und die Vertreter des „Ost-Rocks“ schlechthin, die Puhdys. Am späten Abend stehen zwei internationale Stars auf dem Programm: Manfred Mann“s Earth Band tritt als Ersatz für die zuerst gebuchten ZZ-Top aus Texas auf – das Duo sagte seine gesamte Tournee ab, weil Bassist Dusty Hill schwer erkrankt ist. Doch auch die Earth Band lässt musikalische Unterhaltung der Spitzenklasse erwarten: Mit „The World of Mann“ erschien erst kürzlich eine CD, die deutlich macht, wie erfolgreich Manfred Mann seit mehr als 40 Jahren Pop-Musik produziert. Bereits 1964 war der als Manfred Lubowitz in Südafrika geborene Keyboarder mit einem Titel 14 Wochen auf Platz 1 der britischen Charts. Zu Beginn seiner Karriere wurde er mit Interpretationen fremder Songs erfolgreich, so brachte er Bob-Dylan-Lieder wie „Just like a woman“ oder „Mighty Quinn“ in die Hitparaden. Seit Mitte der 1970er Jahre prägte Manfred Mann den Sound der Rockmusik mit dem speziellen Klang seines Synthesizers, mit eingängigen Gitarrenriffs und Gesangsmelodien. Auch das ist Teil seines Erfolgs: Mann arbeitete mit den besten Sängern der britischen Rock- und Pop-Szene zusammen, so mit Paul Jones, Mike d“Abo, Mick Rogers und Chris Thompson. Zurzeit tourt die Earth Band mit Noel McCalla, einem der talentiertesten Soul-Singer Englands.

Wenn auch noch nicht so lange wie Manfred Mann – die italienische Rocksängerin und Liedermacherin Gianna Nannini ist seit Anfang der 1980er Jahre europaweit in den Charts vertreten und in Italien ein Superstar. Auf ihrer aktuellen Tour wird sie neben einer Rockband auch von einem Streichorchester begleitet. Wenn dazu Giannas Stimme kommt, wird wohl auch das kollektive Gänsehautgefühl einsetzen.

Das diesjährige Rahmenprogramm zum Stadtwerke-Festival bietet Erfrischendes und Originelles. Schon am morgigen Samstag von 14 bis 19 Uhr lädt das „Wasserfest“ Kinder zum Plantschen, Spielen und zum sinnlichen Erleben des nassen Elements ein. Eltern sollten deshalb Wechselbekleidung, Badehose und Handtuch nicht vergessen

Am Festivaltag sorgt die beliebte „Wasserbar“ für kostenlose Erfrischungen und unter dem Motto „Schaffner gesucht!“ veranstaltet der Verkehrsbetrieb Potsdam (ViP) ein originelles „Casting“: 25 freundliche Helferinnen und Helfer werden für die Jubiläumsfeier „100 Jahre Elektrische“ am 2. September gesucht. Diese sollen als „Hobby-Schaffner“ Geschenke und Programmhefte an die Fahrgäste verteilen und werden dafür – nach getaner Arbeit – vom ViP beschenkt.

Karsten Sawalski

Karsten Sawalski

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })